Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Resturlaub

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Resturlaub

Ich arbeite als Angestellter in einer Pharma-Firma in Bayern. Für meine Firma ist der Manteltarifvertrag der IG Bergbau, Chemie und Energie bindend. Jedes Jahr kommt es in meiner Firma zu Diskussionen, ob und wie viele Tage Urlaub als Resturlaub in das nächste Kalenderjahr übertragen werden können. Das Bundesurlaubsgesetz (BUrlG) erlaubt keine Übertragung von Urlaubstagen in das nächste Jahr (außer in besonderen Fällen). Der Tarifvertrag gestattet generell eine Übertragung von Urlaubstagen in das neue Kalender, sofern diese Resturlaubstage bis zum 31. März genommen wurden.
    Jetzt meine Frage: Darf eine Betriebsvereinbarung die Anzahl der übertragbaren Resturlaubstage festlegen (z.B 5 Tage) oder ist das ein Verstoß gegen den Tarifvertrag?

Der Tarifvertrag hat meiner Meinung nach Vorrang, vor einer Betriebsvereinbarung.
    § 77 Abs. 3 Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG)

Kommentar

Der TV sagt, dass Resturlaubstage bis zum 31.März übertragen werden können, macht aber keine Angaben wie viele Tage übertragen werden dürfen. Meiner Meinung nach darf auch eine BV das nicht regeln, da es eine Einschränkung zum TV ist.

Kommentar

Wie haben auch keinen Betriebsrat. Ist dann eine "Betriebsvereinbarung " oder etwas Adäquates überhaupt bindend?

Kommentar

Ohne Betriebsrat ist eine Betriebsvereinbarung nicht möglich. Es wären nur einzelne Verträge mit - ggf. allen - Beschäftigten möglich, kann aber auch jeder ablehnen, und darf bei Tarifbindung nicht schlechter sein als der Tarifvertrag (was hier wohl der Fall wäre).

E.D.

Kommentar

Das Schreiben, dass alle Mitarbeiter als E-Mail bekommen, bzw. welches am "schwarzen Brett" hängt nennt sich "Informationen zum Tarifurlaub". Dieser Schrieb "regelt" den Resturlaub. Ich vermute mal, dass das nicht bindet ist?!

Kommentar