Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeiten am Samstag nach Urlaub?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Arbeiten am Samstag nach Urlaub?

    Guten Abend zusammen.

    Es kommt zwei bis drei mal im Jahr vor, dass wir an einem Samstag einen pädagogischen Tag haben. Sonst erstreckt sich die Arbeitszeit Mo - Fr.
    Die Samstage wurden von der Leitung nicht mit dem Team in Besprechungen kommuniziert, sie hat die Tage im Urlaubsvorplan für 2020 eingetragen und als obligatorisch markiert. Ist das in Ordnung so?
    Kann mir vielleicht jemand sagen, ob ich an dem Samstag zur Arbeit kommen muss, wenn ich die komplette Woche Urlaub habe. Wir möchten von Sa bis Sa weg fahren, so wie jedes Jahr.

    Für Antworten wäre ich dankbar.
    Zuletzt geändert von Holly Halliwell; 07.11.2019, 20:19.

  • #2
    Zitat von Holly Halliwell Beitrag anzeigen
    Es kommt zwei bis drei mal im Jahr vor, dass wir an einem Samstag einen pädagogischen Tag haben. Sonst erstreckt sich die Arbeitszeit Mo - Fr.
    Die Samstage wurden von der Leitung nicht mit dem Team in Besprechungen kommuniziert,
    Hallo,

    habt ihr einen Betriebsrat/Personalrat/Mitarbeitervertretung? Die können bei allen Fragen rund um Arbeitszeit und Urlaubsplanung mitbestimmen. Wie wird die Arbeitszeit für den pädagogischen Tag ausgeglichen? Sind das angeordnete Überstunden?

    sie hat die Tage im Urlaubsvorplan für 2020 eingetragen und als obligatorisch markiert. Ist das in Ordnung so?
    Bei den Urlaubswünschen kann der Arbeitgeber verlangen, dass auf dringende betriebliche Gründe Rücksicht genommen wird. Gegebenenfalls ist zwischen den Urlaubswünschen und den betrieblichen Gründen abzuwägen. Dass es in einer pädagogisch tätigen Einrichtung (um die es sich hier wohl handelt), in der ein pädagogischer Tag (vermutlich) nicht unter der Woche stattfinden kann, dreimal jährlich eine Pflichtveranstaltung am Wochenende stattfindet, halte ich dem Grunde nach für zumutbar.

    Kann mir vielleicht jemand sagen, ob ich an dem Samstag zur Arbeit kommen muss,
    Ob Samstag oder Montag bis Freitag, würde für dich ja keinen Unterschied machen, wenn du eine komplette Woche Urlaub nehmen möchtest.

    wenn ich die komplette Woche Urlaub habe. Wir möchten von Sa bis Sa weg fahren, so wie jedes Jahr.
    Die Urlaubsplanung 2020 steht nun erst bevor. Dann musst du gegebenenfalls eine andere Urlaubswoche wählen. Dass du Jahr für Jahr in der gleichen Woche Urlaub hast, begründet kein Gewohnheitsrecht.

    Gruß,
    werner
    Spare in der Zeit, dann hast du in der Not: Hast du keine Rechtsschutzversicherung und bist kein Gewerkschaftsmitglied? Dann kannst du jetzt mit den gesparten Beiträgen den Anwalt selbst bezahlen ...
    Sicherheitshalber der Hinweis: Ich bin kein Jurist und gebe hier nur meine persönliche Meinung wieder, basierend auf einem mehr oder weniger großen Erfahrungsschatz.

    Kommentar


    • #3
      Danke für eure Antworten.
      kleine Anmerkung: mit ging es, um gebuchten Urlaub von Samstag bis Samstag in irgend einer Woche und nicht um die gleiche Woche jedes Jahr. Da hab ich mich wohl unklar ausgedrückt. ;-)

      Kommentar

      Ad Widget rechts

      Einklappen

      Google

      Einklappen
      Lädt...
      X