Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dokumente in meinem Namen veröffentlichen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dokumente in meinem Namen veröffentlichen

Hallo, ich bin neu hier, daher entschuldigt wenn ich irgendwelche Konventionen hier nicht einhalte. Habe das Forum bereits durchsucht, aber nichts was meine Frage beantworten würde gefunden.
    Daher hoffe ich mir kann jemand helfen.
    Ich arbeite als Werksstudent im öffentlichen Dienst und bin als wissenschaftlicher Mitarbeiter/projektmitarbeiter eingestellt. Wie der Name es schon sagt arbeite ich an diversen Projekten welche vom Land oder der EU gefördert werden. Wie es in wissenschaftlichen Kreisen üblich ist werden im Rahmen dieser Projekte Dokumente (technische Dokumente, wissenschaftliche Arbeiten, etc.) erstellt und veröffentlicht. Ich selbst habe bisher noch an keinem dieser Dokumente mitgearbeitet, da mein Aufgabenbereich eher technische Überwachung von Systemen und Programmierung ist. Nun habe ich erfahren das mein Chef bei jedem Dokument was er an die Fördermittelgeber übersendet hat oder die er veröffentlichen lassen hat meinen Namen als Autor mit darunter geschrieben hat. Mein Frage ist dazu, darf er das eigentlich? Ich habe an den Dokumenten nicht einen Satz geschrieben und die auch vor der Veröffentlichung nicht gelesen. Mir wurde nichtmal gesagt das solche Dokumente mit meinem Namen darunter geschrieben oder veröffentlicht werden. Ist das nicht eigentlich illegal bzw. verstößt gegen das Datenschutzgesetzt?