Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeiten am freien Tag?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Arbeiten am freien Tag?

Guten Tag,
    Ich hab ein kleines Problem, vielleicht kann mir jemand helfen.
    Hier erstmal die Situation:
    Meine Freundin hat vor über einem Monat einen Dienstplan bekommen, in dem stand dass sie an einem bestimten Sonntag frei hat. Zwei Tage vor diesem Sonntag wurde sie aber vom Chef angerufen, der meinte sie solle doch an diesem Tag die Spätschicht übernehmen, weil der dafür eingesetzte Kollege krank geworden ist. Als sie antwortete, sie könne nicht weil sie da privat schon verplant sei, bestand der Chef jedoch darauf.

Ich habe mich belesen und gesehen, dass laut § 12 Absatz 2 des Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG) bei Arbeit auf Abruf der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer mindestens 4 Tage im Voraus die Lage seiner Arbeitszeit mitteilen soll. Nun ist die Frage ob dies auch für Vollzeitangestellte bei Dienstplanänderungen der Fall ist, oder ob es überhaupt geregelt ist. Wenn ja, wo? Wenn nein, kann sie dann zur Arbeit gezwungen werden?

Außerdem bin ich der Meinung, dass im Gesetz auch irgendwo etwas dazu steht, dass der Arbeitgeber auch die Interessen des Arbeitnehmers beachten soll. Wenn ja wo genau?

Bei der Arbeit meiner Freundin gibt es keine wirkliche Ansprechstelle, wenn man ein Problem mit dem Chef hat. Da sie Angestellte eines Vereins ist, ist das einzige "über" dem Chef der Vorstand. Weitere Strukturen sind mir nicht bekannt.

Ich hoffe jemand kann mir hier mit Gesetzzitierungen helfen
    Danke im Voraus
    Ichhabdochfrei

Sehe ich wie du, 2 Tage vorher muss man seine Freizeit nicht opfern.

Ne sehr schöne Webseite dazu ist:

http://www.schichtplanfibel.de/meinfrei1.htm

Dazu würde ich mir überlegen Gewerkschaftsmitglied zu werden, da kann man dann Unterstützung und Beratung bekommen.

Kommentar

Unconfigured Ad Widget

Einklappen

Google

Einklappen
    Lädt...
    X