Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Minusstunden wegen keiner Arbeit – Nachholen?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Minusstunden wegen keiner Arbeit – Nachholen?

Guten Tag! Ich arbeite als HSK für eine Universität in Berlin. Im Vertrag wurde die monatliche Arbeitszeit von 20 Stunden mit Vergütung von 12,30 EUR je Stunde vereinbart. Die Bezahlung kriege ich am Ende des Monats.

Als ich den Vertrag unterschrieb, wurde mir die Arbeit versprochen, aber es lag in der Tat keine Arbeit vor, obwohl ich meine Zeit und Arbeitskraft angeboten habe. Dadurch sind seit April 2019 63 Minusstunden entstanden. Den Lohn habe ich dabei erhalten. Jetzt will mein Chef, dass ich diese 63 Stunden nachhole und ich habe Zweifel, ob es berechtigt ist.

Ich führe eine Tabelle, wo ich meine Arbeitsstunden eintrage.
    Die Arbeitsverhältnis wird nach dem TV Stud III bestimmt.

Vielen Dank im Voraus!

Was ist denn HSK?

Kommentar

Zitat von LongTimeNoSee Beitrag anzeigen
      ..., obwohl ich meine Zeit und Arbeitskraft angeboten habe.
      Hallo,

in welcher Form hast du deine Arbeitskraft angeboten? Kannst du das - falls es darauf ankommt - gegebenenfalls beweisen?

Dadurch sind seit April 2019 63 Minusstunden entstanden.
      Gibt es denn irgendwelche Vorgaben zur Arbeitszeit, z.B. hinsichtlich zeitlicher Lage oder dem Arbeitsort, oder auch zu einer Gleitzeitregelung?

Jetzt will mein Chef, dass ich diese 63 Stunden nachhole und ich habe Zweifel, ob es berechtigt ist.
      Ohne Kenntnis näherer Umstände kann man zunächst einmal vermuten, dass hier ein Annahmeverzug des Arbeitgebers vorliegt.

Ich führe eine Tabelle, wo ich meine Arbeitsstunden eintrage.
      Und diese Tabelle hast du dem AG regelmäßig (in welchen zeitlichen Abständen?) zur Verfügung gestellt?

Gruß,
      werner