Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werkstudentenvertrag per Mail aufgelöst - hilfe

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Werkstudentenvertrag per Mail aufgelöst - hilfe

Hallo liebe Community,

ich hoffe jemand kann mir behilflich sein.

Ich arbeite in einem Unternehmen seit etwa 3 Jahren. Die meiste Zeit als Minijob auf 450 €Eur. basis. Am 01.01.2019 habe ich einen Werkstudentenvertrag unterzeichnet, befristet auf 1 Jahr welcher sich automatisch um 1 Jahr verlängert, sofern dieser nicht schriftlich beendet wird. Die Probezeit bettrug 3 Monate.
    Kündigungskriterien:
    - Nach Ablauf der Probezeit beträgt die Kündigungsfrist vier Wochen zum 15. oder Ende eines Folgemonats.
    - Die Kündigung bedarf einer Schriftform.

Urlaubstage: 4

Am 28.07.19 habe ich von meinem Arbeitgeber eine Mail erhalten mit der Info, dass sie mich ab dem 01.08.2019 nicht mehr als Werkstudenten beschäftigen und ich weiter als Minijobber, auf 450 Eur. Basis, beschäftigt bin.

Meine Frage: ist es rechtens, dass mir 3 Tage vor dem Anfang des Monats mitgeteilt wird (und das nur per Mail - kein Brief), dass mein Vertrag nicht mehr gilt und kann ich theoretisch etwas dagegen unternehmen?
    Es geht nicht um viel Geld und ich habe auch nicht vor großen Streit mit dem Arbeitgeber anzufangen, es ist mehr eine Prinzipsache und ich möchte verstehen, was ich grundsätzlich für Möglichkeiten habe.
    Ich danke im Voraus für eure Hilfe!

VG

Hallo,

rein rechtlich wäre die Kündigung erst zum 31.08. möglich gewesen. Auch die Schriftform ohne Unterschrift per Mail ist so nicht gültig.
    Was aber passiert, wenn du nun auf den Vertrag bestehst, weis hier niemand- Vielleicht kündigt man dann richtig und auch gleich den Minijobvertrag.

Gruß
    Hubertus

Kommentar

Zitat von Tobias040 Beitrag anzeigen