Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fortzahlung bei befr. Zusatzklausel

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fortzahlung bei befr. Zusatzklausel

    Mir wurde eine befristete Prämie für die Junior Studio Leitung gezahlt. Die Zusatzklausel im Arbeitsvertrag war bis Dezember befristet, es kam eine neue Studioleitung, jedoch übernahm ich weiterhin administrative Tätigkeiten und der Bonus wurde 7 Monate weiter bezahlt. Nun stehe ich vor einer Verlängerung meines originalen Vertrages und möchte wissen inwiefern ich diese Position geltend machen kann oder ob (wie von der Personalabteilung gesagt) ich nur die Verlängerung des originalen Vertrages bekomme und ich die weiterzahlung als Bonus sehen soll der nicht zurück gefordert wird.

  • #2
    Hallo an alle hier Mitlesenden,

    in diesem und jedem anderen Fall, in dem man vom Arbeitgeber etwas freiwillig bekommt, oder auch nicht bekommt, muss man es sich erklagen, wenn man es haben möchte.
    Dann ist es immer wichtig, dass man entweder Gewerkschaftsmitglied ist (die kündigen nie, wenn man einen Streitfall hat) oder aber eine Arbeits-Rechtsschutzvericherung (die kündigen schon mal, nach der 1. Instanz) Noch wichtig zu wissen: vor dem Arbeitsgericht zahlt man in der 1. Instanz alles selbst, auch wenn man gewinnt.
    Wenn man das beherzigt, erübrigen sich hier viele Fragen. Dann kann man zum Anwalt, der einen umfänglich berät, und dafür auch haftet.

    Gruß
    Hubertus

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Lohnknecht Beitrag anzeigen
      ... möchte wissen inwiefern ich diese Position geltend machen kann oder ob (wie von der Personalabteilung gesagt) ich nur die Verlängerung des originalen Vertrages bekomme und ich die weiterzahlung als Bonus sehen soll der nicht zurück gefordert wird.
      Hallo,

      „geltend machen“ hast du anscheinend schon gemacht, sonst hättest du nicht die abschlägige Antwort der Personalabteilung erhalten.

      Die Frage ist nun, ob du aus der länger andauernden Zahlung einen einklagbaren Anspruch ableiten kannst.

      Als die Befristung der Zahlung ausgelaufen ist, hatten sich deine Aufgaben verändert (nicht mehr Junior Leitung, aber immerhin noch ein paar administrative Aufgaben)? Um wie viel ist die Leitungstätigkeit dadurch prozentual etwa reduziert worden?

      Und die Zulage lief unverändert weiter? Gab es dazu eine Kommunikation zwischen dir und den Vorgesetzten oder der Personalabteilung? Oder hast du das einfach stillschweigend hingenommen?

      Ich sehe durchaus die Möglichkeit einer (rechtssicheren) Rückforderung der Überzahlung durch den Arbeitgeber.

      Letztendlich ist neben einer rechtlichen Bewertung (die beim Arbeitsgericht erfolgt) auch die Arbeitsmarktsituation entscheidend. Wenn dein AG es sich leisten kann, dich zu verprellen, wird er es möglicherweise eher auf einen Rechtsstreit ankommen lassen.

      Gruß,
      werner

      Spare in der Zeit, dann hast du in der Not: Hast du keine Rechtsschutzversicherung und bist kein Gewerkschaftsmitglied? Dann kannst du jetzt mit den gesparten Beiträgen den Anwalt selbst bezahlen ...
      Sicherheitshalber der Hinweis: Ich bin kein Jurist und gebe hier nur meine persönliche Meinung wieder, basierend auf einem mehr oder weniger großen Erfahrungsschatz.

      Kommentar


      • #4
        Du hast leider bei Verlängerung deines Vertrages keinen Anspruch auf diese Stelle oder Fortzahlung der zusätzlichen Prämie. In dem Moment, wo du zusätzliche Aufgaben machst, ist das schön, aber du hast erst einemal keinen Anspruch auf eine zusätzliche Verügutung durch deinen Arbeitgeber.
        Wie du schon selber beschrieben hast, ist deine Prämie befristet gewesen. Solche zusätzlichen Zahlungen sind ein Zugeständnis deines AG und nichts worauf du künftig bestehen kannst.
        Ich würde an deiner Stelle nicht mit einer Klage ins Haus kommen. Lass dich erstmal verlängern, sonst gefährdest du womöglich nochd einen Job im Allgemeinen.

        Kommentar

        Unconfigured Ad Widget

        Einklappen

        Google

        Einklappen
        Lädt...
        X