Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ab wann Teilzeit möglich

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ab wann Teilzeit möglich

Ich habe da eine Frage zum Recht auf Teilzeit. Voraussetzung für das Recht sind ja unter anderem eine Beschäftigung länger als 6 Monate und eine Beantragung 3 Monate vor gewünschtem Eintritt. Heißt das nun, dass ich 3 Monate nach Anstellung den Antrag stellen kann um ab Monat 7 in Teilzeit zu arbeiten, oder kann ich den Antrag erst ab Monat 6 stellen und ab Monat 9 in Teilzeit arbeiten? Oder etwas völlig anderes? Habe dazu im Netz leider keine eindeutige Antwort finden können.

Vielen lieben Dank und viele Grüße

Ge

Ein Problem ist, wenn man in den ersten 6 Monaten den Antrag stellt hat man ja noch keinen Kündigungsschutz, wenn der AG dann sagt: "Mit jemand der gleich Teilzeit will kann ich nichts anfangen" wird er wieder kündigen. Oder der AG sieht das locker, dann sieht er vielleicht auch die Fristen locker :-)

Wenn ich ansonsten §8(1): (1) Ein Arbeitnehmer, dessen Arbeitsverhältnis länger als sechs Monate bestanden hat, kann verlangen, dass seine vertraglich vereinbarte Arbeitszeit verringert wird.

richtig lese, kann man erst nach 6 Monaten den Antrag stellen und dann erst nach min. 9 Monaten in Teilzeit gehen, aber s.o. taktischerweise würde ich das eh nicht anders machen.

Im Beck Kommentar zum Arbeitsrecht steht es auch so drin. Erst nach der Wartezeit von 6 Monaten, kann der Antrag gestellt werden.

Kommentar

Hi Matthias,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Des Problems bin ich mir bewusst, trifft aber aufgrund einer etwas aussergewöhnlichen beruflichen Situation bei mir nicht zu. Beziehungsweise eine Kündigung von AG Seite aus würde bei mir mit Erlass eines Weiterbildungskredites einhergehen.

Schade, dann muss ich wohl noch 3 Monate länger warten :-D.

Danke und Vg

Kommentar

Teilzeitarbeit kann unabhängig vom gesetzlichen Anspruch jederzeit einvernehmlich vereinbart werden. Man kann also darüber mit dem Arbeitgeber sprechen.

Kommentar

Unconfigured Ad Widget

Einklappen

Google

Einklappen
        Lädt...
        X