Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gehalt einbehalten

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gehalt einbehalten

Hallo,

vielleicht kann mir wer helfen, denn mein Chef zahlt mir meinen lezten Lohn nicht, als Grund dafür nennt er einen von mir verursachten Schaden.

Ich bin KFZ Mechatroniker. Ich hatte ein Getriebe überholt an welchen später nochmal nach gearbeitet werden musste (Einstellungsarbeiten, kein Materialeinsatz). 2 Tage Arbeit zusätzlich.
    Dazu muss ich sagen das ich vorher noch nie ein Getriebe überholt habe und dies nur gemacht habe weil der Kollege welcher es eigentlich machen sollte es vor sein 4 wöchigen Urlaub nicht geschafft hat. Meine Aussage war des ich es Versuche. Nun hat mein Chef deshalb mein komplettes Gehalt von 1600EUR netto einbehalten. Darf er das? Ich muss dazu sagen das ich nicht mehr in der Firma bin. Hatte gekündigt und bin seit dem 01.05 in einer anderen Firma. Mir fehlt jetzt leider mein letztes April Gehalt und da ich immer nur von Monat zu Monat lebe fällt das schon ziemlich extrem für mich aus. Ich hoffe jemand kann mir hier einen guten Tip geben.

MfG Matthias

Hallo,

geh zum für dich zuständigen Arbeitsgericht und mache eine Lohnklage. Das geht auch ohne Anwalt. Mit Anwalt wäre natürlich besser. Der hilft auch bei der Formulierung. Du musst dich ein beeilen, es könnte nämlich sein, dass es Ausschlussfristen gibt, wie lange man Lohnforderungen rückwirkend geltend machen kann. Oft sind das nur 3 Monate.

Gruß
    Hubertus

Kommentar

Hallo,

ergänzend zu Hubertus: Wenn dein Arbeitgeber dein komplettes Netto einbehalten hat (ohne Berücksichtigung von Pfändungsfreigrenzen), kannst du den Erlass einer Einstweiligen Verfügung beantragen.

Es gibt bestimmte arbeitsrechtliche Grundsätze, wann ein Arbeitgeber vom Arbeitnehmer einen Schadenersatz verlangen kann. Deine relativ kurze Schilderung des Sachverhalts spricht eher dafür, dass die Forderung zu Unrecht besteht.

Gruß,