Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AG möchte Tarifvertrag einführen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AG möchte Tarifvertrag einführen

    Hallo liebe Gemeinde,

    mein AG möchte einen Tarifvertrag einführen.
    Gibt es dazu was zu beachten?

    - Kann er das einfach ohne Mitspracherecht der Angestellten?
    - Wie sind die bisherigen Verträge zu behandeln?
    - Betriebsrat gibt es nicht, wird der dann Pflicht?
    - Mein Zeitarbeitsvertrag wird nicht unbefristet verlängert (entgegen der Absprache). Begründet wird das mit der Einführung eines Tarifverträge. Ist das in Ordnung?

    Vielleicht hatte jemand ähnliche Erlebnisse und kann mir etwas erzählen?

    Vielen Dank im Voraus

  • #2
    "- Kann er das einfach ohne Mitspracherecht der Angestellten?" und "- Wie sind die bisherigen Verträge zu behandeln?"

    Die arbeitsvertraglichen Regelungen bleiben unberührt. Soweit er den Tarifvertrag durch arbeitsvertragliche Regelungen einführen will braucht dies die Zustimmung des Arbeitnehmers. Soweit er Mitglied im Arbeitgeberverband wird der einen Tarifvertrag geschlossen hat greift dieser nur für Gewerkschaftmitglieder direkt ohne vertragliche Änderung und auch nur dort wo er günstigere Regelungen als der Arbeitsvertrag enthält.

    "- Betriebsrat gibt es nicht, wird der dann Pflicht?"
    Nein. Aber die Möglichkeit für die Beschäftigten einen Betriebsrat zu gründen bleibt bestehen. (Soweit nicht kirchlicher Arbeitgeber.)


    "- Mein Zeitarbeitsvertrag wird nicht unbefristet verlängert (entgegen der Absprache). Begründet wird das mit der Einführung eines Tarifverträge. Ist das in Ordnung?"
    Ob die Zusage bindend war kann man auf der Basis der Informationen nicht einschätzen. Sicherlich steht der Tarifvertrag einem Dauervertrag nucht entgegen. Aber grundsätzlich ist es eine Entscheidung des Arbeitgebers ob er einen Dauervertrag anbietet. Dabei ist zu beachten, dass die Chancen als Altenpfleger wo anders einen unbefristeten Vertrag zu bekommen sehr gut sein dürften.

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank, LarsT, für Deine ausführlichen Informationen. Damit kann ich was anfangen.
      Alles Gute.

      Kommentar

      Unconfigured Ad Widget

      Einklappen

      Google

      Einklappen
      Lädt...
      X