Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maximale Arbeitszeit?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Maximale Arbeitszeit?

    Hi, ich frage aus persönlichen Interesse.

    In meine Vertrag ist keine Stundenzahl angegeben sondern
    Montags bis Freitags 7:00 Uhr bis 18:00 Uhr (Ladenöffnungszeiten)
    Pause 0:30h bis 1:00h
    Jeden zweite Samstag von 7:00 Uhr bis 13:00 Uhr, in absprache mit Kollegen.
    -Pause am Samstag im Vertrag nicht geregelt, eine viertel Stunde Pause ist dennoch nach mündlicher Absprache okey.
    Bezahlung 12€ pro Stunde
    Überstunden ist im Vertrag nicht geregelt
    Branche Baustoffe Lager

    Das macht in der Woche eine Arbeitszeit von 50h
    +Samstags 6h
    =56h Woche

    Meine Frage:
    Ist eine 56h Woche erlaubt?
    Darf im Vertrag eine Uhrzeit statt eine Stundenregelung drin stehen?

  • #2
    Ja, es können auch Uhrzeiten festgelegt sein. 7 bis 18 Uhr mit nur einer halben Stunde Pause geht aber nicht. 7 bis 13 ohne Pause geht schon.

    Aber bei 56 Std./Woche muss es in anderen Wochen einen Ausgleich geben, so dass im Durchschnitt je Werktag (einschl. Samstag) maximal 8 Stunden anfallen.

    Können die Angestellten um 18 Uhr den Laden jedenfalls verlassen? Was macht man, wenn noch Kunden da sind?

    E.D.

    Kommentar


    • #3
      Falls ein Kunde da sein sollte, muss länger gearbeitet werden. Dafür gibs dann kein Ausgleich

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        wird denn nun in anderen Wochen ausgeglichen oder nicht? Werden die 56 Stunden bezahlt?

        Gruß
        Hubertus

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Ragnar Beitrag anzeigen
          Falls ein Kunde da sein sollte, muss länger gearbeitet werden. Dafür gibs dann kein Ausgleich
          Arbeitszeit ist es bis man den Betrieb verlassen kann. Deshalb wird fast nie der Ladenschluss das Ende der Arbeitszeit sein können. Neben den letzten Kunden wären auch noch das Abrechnen der Kasse und ähnliche Dinge zu beachten. Ähnlich bei der Öffnung, wenn die Verkäufer bereits vorher im Laden sein müssen, beginnt die Arbeitszeit vorher.

          E.D.

          Kommentar


          • #6
            Kann mich meinen Vorschreibern auch anschließen!
            Finde das es in Ordnung ist!
            Ich zum Glück hab' dann auch noch Samstags frei! Ist wirklich ein großer Pluspunkt!
            Aber, im Gegensatz zu vielen, auch aus meinem Freundeskreis, mache ich meine Arbeit sehr, sehr gerne
            Bin Lehrer aus Leidenschaft so zu sagen! Könnte mir auch nichts anderes vorstellen, was zu mir passen könnte außer der Beruf den ich eben habe. Ist zwar nicht immer so einfach wie man es sich vorstellt, aber ich motiviere mich dann immer so, das ich mir etwas kaufe. Meißt dann hier Ist ein Shop, der alles nötige für Lehrer hat!

            Ah, ich kann mich nicht beklagen, es hätte mich auch schlimmer treffen können!

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Hubertus Beitrag anzeigen
              Hallo,

              wird denn nun in anderen Wochen ausgeglichen oder nicht? Werden die 56 Stunden bezahlt?

              Gruß
              Hubertus

              Die Stunden werden nicht ausgeglichen.

              Bsp.:

              1. Woche 50h
              2. Woche 56h
              3. Woche 50h
              4. Woche 56h

              Ich bekomme jede Stunde bezahlt

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                ok, wenigstens wird deine Mehr-Arbeit bezahlt. Ist nicht immer so.
                Dein Arbeitgeber verstößt gegen das Arbeitszeitgesetz §3
                siehe hier: https://www.gesetze-im-internet.de/a...117100994.html

                Ob und wie oder ob überhaupt du dagegen vorgehen willst, musst du selbst entscheiden. Ohne Anwalt würde ich das nicht machen.

                Gruß
                Hubertus

                Kommentar


                • #9
                  Danke für die schnelle Amtwort.

                  Kommentar


                  • #10
                    Sie dürfen insgesamt 8 Stunden pro Tag arbeiten. Vielleicht werden das die Überstunden und als Überstunden gerechnet. Oder wissen Sie das nicht genau?

                    Kommentar

                    Unconfigured Ad Widget

                    Einklappen

                    Google

                    Einklappen
                    Lädt...
                    X