Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unverhältnismäßig lange Firmenbindung aufgrund von Fortbildung

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Unverhältnismäßig lange Firmenbindung aufgrund von Fortbildung

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit einem Fortbildungsvertrag der mir nun zur Unterschrift gegeben wurde, welcher meiner Meinung nach eine unverhältnismäßig lange Firmenbindung vorsieht.

Ich mache zurzeit eine Fortbildung zum Fachwirt seit September 2018. Diese werde ich vorraussichtlich Anfang 2020 abschließen. Die Kosten werden sich insgesamt auf 3000€ belaufen und die Unterrichtstage sind immer Samstags in meiner Freizeit, bis auf zweimal eine Woche wenn es an die Prüfungen geht. Für diese Zeit werde ich aber auch nicht freigestellt und ich soll zusätzlichen Urlaub "kaufen".

Die Leistungen meines Arbeitgebers beschränken sich also lediglich auf die Unterrichts- und Prüfungskosten welche an die IHK überwiesen werden müssen. Der Rest ( Zeitaufwand, Verpflegungspauschalen, Fahrtgeld usw.) wird nicht übernommen, auch wenn Verpflegung und Fahrtgeld laut dem jetzt vorliegenden Vertrag auch gezahlt werden sollten. Aber dies ist zumindest bis jetzt nicht geschehen.

Meine Fortbildung läuft nun schon seit einem guten halbem Jahr und nun soll ich einen Vertrag unterschreiben. In diesem Vertrag ist eine Firmenbindung von 5 Jahren vorgesehen. Dies ist, zumindest was ich im Netz recherchieren konnte, der maximal laut Gesetz zulässige Zeitraum für eine Firmenbindung, und das bei einem Kostenpunkt von 3000€ und keiner Minute Freistellung. Sollte ich nun in der nächsten Zeit den Arbeitgeber wechseln wollen aus welchen Gründen auch immer muss ich laut Vertrag pro Monat den ich früher die Firma verlasse 1/60 des Gesamtbetrages zurückzahlen.