Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überprüfung der Richtigkeit der Gehaltsabrechnung

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Überprüfung der Richtigkeit der Gehaltsabrechnung

    Guten Tag!
    Ich habe seit kurzem erfahren dass meine gleichausgebilete Kollegen mit gleiche Lohnsteuerklasse mehr bezahlt werden als ich.
    Wie oder bei wem könnte ich nachprüfen ob meine Abrechnung korrekt ist.
    Vielen Dank für Ihre Antwort!

  • #2
    AW: Überprüfung der Richtigkeit der Gehaltsabrechnung

    Zitat von valeri Beitrag anzeigen
    Guten Tag!
    Ich habe seit kurzem erfahren dass meine gleichausgebilete Kollegen mit gleiche Lohnsteuerklasse mehr bezahlt werden als ich.
    Wie oder bei wem könnte ich nachprüfen ob meine Abrechnung korrekt ist.
    Vielen Dank für Ihre Antwort!
    Hallo Valeri,

    du gehst einfach zu deinem Arbeitgeber, und fragst dort nach, wieso bekommt meine Kollegin mehr Geld als ich.

    Du kannst auch zum Betriebsrat gehen und dort nachfragen.

    Gesetzliche gibt es jedoch keinen Anspruch auf gleiches Geld für gleiche Arbeit.
    Ich weis z.B. das bei Fußballspieler auch die Gehälter in ein und der gleichen Manschaft sehr unterschiedlich sind. Da bekommt der Verteidiger A 100000€ und der verteidiger B das 10fache, obwohl beide die gleichen Aufgaben haben und die gleiche Ausbildung.

    Gruß
    Meistermacher

    Kommentar


    • #3
      AW: Überprüfung der Richtigkeit der Gehaltsabrechnung

      Zitat von meistermacher Beitrag anzeigen
      Hallo Valeri,

      du gehst einfach zu deinem Arbeitgeber, und fragst dort nach, wieso bekommt meine Kollegin mehr Geld als ich.

      Du kannst auch zum Betriebsrat gehen und dort nachfragen.
      ergänzend hierzu

      § 82 BetrVG Abs.2

      der arbeitnehmer kann verlangen,daß ihm die berechnung und zusammensetzung seines entgelts erläutert.... (wird)
      ....er kann ein mitglied des betriebsrats hinzuziehen. das mitglied des betriebsrats hat über den inhalt dieser verhandlungen stillschweigen zu bewahren.....

      Kommentar

      Unconfigured Ad Widget

      Einklappen

      Google

      Einklappen
      Lädt...
      X