Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Urlaubsanspruch

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Urlaubsanspruch

    Guten Morgen,

    Ich befinde mich zurzeit in einem Ausbildungsverhältnis als Elektroniker für Automatisierungstechnik. Anfang Dezember hatte ich meinen Schriftliche Teil 2 Prüfung die Praktische folgt nächstes Jahr Ende Januar, ein genauer Termin steht noch nicht fest.

    Nun wurde mir mitgeteilt das ich für das Jahr 2019 keinen Urlaubsanspruch habe da das Ausbildungsverhältnis vorraussichtlich im Januar endet. Stimmt das? Ein genauer Prüfungstermin steht ja noch nicht fest. Ich würde nämlich gerne am 2 Janaur freinehmen.

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

    Grüße,
    Marc

  • #2
    Hallo,

    ja wenn das Ausbildungserhältnis wirklich im Januar endet, hättest du keinen Urlaubsanspruch, da es den nur für volle Monate gibt.

    Kommentar


    • #3
      Hi,
      ​aber erst Ende Janaur also die Letzte Woche Freitag ist die Freisprechung.

      Kommentar


      • #4
        Am Freitag, den 25.01.2019 ist der Monat aber halt noch nicht rum, deswegen kein voller Monat, deswegen für Januar kein Urlaubsanspruch, es sei denn, Du wirst nahtlos vom Ausbildungsbetrieb übernommen.
        Grüße

        Guido

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Heineken Beitrag anzeigen
          Hi,
          ​aber erst Ende Janaur also die Letzte Woche Freitag ist die Freisprechung.
          Hilft nichts, ein Monat ist ein Monat und 25/31 Tagen sind halt kein voller Monat.
          Und so stehst im Gesetz, da gibt es keine Toleranzen.
          Selbst wenn das Zeugnis am 30.1. übergeben würde, wäre es kein voller Monat :-(

          Ein beliebte Falle ist z.b. dass Arbeitsverhältnisse am 2.1. anfangen. Wenn man dann weniger als 6 Monate beschäftigt ist, hat man anteilig für den Januar Pech gehabt. Leider gesetzeskonform.

          Erst wenn man länger als 6 Monate beschäftigt ist, hat man wieder den vollen Jahresurlaubsanspruch.

          Kommentar

          Unconfigured Ad Widget

          Einklappen

          Google

          Einklappen
          Lädt...
          X