Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonderurlaub Hochzeit der Stieftochter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sonderurlaub Hochzeit der Stieftochter

Hallo Zusammen,

hat eine MAin Anspruch auf Sonderurlaub bei der Hochzeit der Stieftochter?

Im Tarifvertrag Groß- und Außenhandel NRW heißt es ja nur bei Eheschließung von Eltern, Kindern und Geschwistern.

Danke für Eure Antwort!

Gruß
    Sabrina

AW: Sonderurlaub Hochzeit der Stieftochter

Zitat von Sabrina Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

hat eine MAin Anspruch auf Sonderurlaub bei der Hochzeit der Stieftochter?

Im Tarifvertrag Groß- und Außenhandel NRW heißt es ja nur bei Eheschließung von Eltern, Kindern und Geschwistern.

Danke für Eure Antwort!

Gruß
    Sabrina
    Aus meiner Sicht ist ein "Stiefkind" selbstverständlich auch ein Kind!
    Moin, Moin,
    BIG

"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht."
    Franz Kafka

Kommentar

Hallo

Unterliegt ihr Arbeitsverhältnis auch dem angesprochenen Tarifvertrag? Wenn ja, dann gilt auch, was im TV steht. Und die Stieftochter ist offensichtlich nicht dabei. "Kinder" ist nicht "Stiefkinder". Zumindest sah es das LAG Düsseldorf im Urteil vom 21.7.1988 so: 5 TaBV 31/88

Gruß,
      LeoLo
      Wer sich die Anwaltskosten für eine Beratung nicht leisten kann und keine Versicherung hat, die einspringt, hat die Möglichkeit, Beratungshilfe beim Amtsgericht am Wohnort zu beantragen (außer in Hamburg und Bremen). Eine fachanwaltliche Erstberatung kostet dann eine Selbstbeteiligung von derzeit 10,00 €. Der Rechtsanwalt erhält vom Gericht dann eine Pauschale für Beratung und ggf erste außergerichtliche Tätigkeiten. Im Falle eines Prozesses kann man wiederum Prozesskostenhilfe beantragen.

Kommentar

Zitat von LeoLo Beitrag anzeigen
        Hallo

Unterliegt ihr Arbeitsverhältnis auch dem angesprochenen Tarifvertrag? Wenn ja, dann gilt auch, was im TV steht. Und die Stieftochter ist offensichtlich nicht dabei. "Kinder" ist nicht "Stiefkinder". Zumindest sah es das LAG Düsseldorf im Urteil vom 21.7.1988 so: 5 TaBV 31/88

Gruß,
        LeoLo
        Zumindestens aus meiner Sicht halte ich dass für moralisch sehr verwerflich.
        Gruß BIG
        P.S. und sag mir jetzt nicht, die moralische Seite wäre eine andere!
        Moin, Moin,
        BIG

Franz Kafka

Kommentar

Aber BIG, die moralische Seite ist doch eine andere!

Gruß,
          LeoLo
          Wer sich die Anwaltskosten für eine Beratung nicht leisten kann und keine Versicherung hat, die einspringt, hat die Möglichkeit, Beratungshilfe beim Amtsgericht am Wohnort zu beantragen (außer in Hamburg und Bremen). Eine fachanwaltliche Erstberatung kostet dann eine Selbstbeteiligung von derzeit 10,00 €. Der Rechtsanwalt erhält vom Gericht dann eine Pauschale für Beratung und ggf erste außergerichtliche Tätigkeiten. Im Falle eines Prozesses kann man wiederum Prozesskostenhilfe beantragen.

Kommentar

Zumindestens aus meiner Sicht halte ich dass für moralisch sehr verwerflich
            BIG,
            ich verstehe zwar nicht was daran moralisch verwerflich sein soll, bin aber der Meinung, dass wenn einem die Hochzeit (oder anderes familieärisches Ereignis) so wichtig ist man ruhig auch einmal seinen Urlaub einsetzen könnte.

Gruß skipper

Kommentar

Zitat von skipper_48 Beitrag anzeigen
              BIG,
              ich verstehe zwar nicht was daran moralisch verwerflich sein soll, bin aber der Meinung, dass wenn einem die Hochzeit (oder anderes familieärisches Ereignis) so wichtig ist man ruhig auch einmal seinen Urlaub einsetzen könnte.

Gruß skipper
              Das "Stiefkinder" keine Kinder sind! Mit dem Urlaub gebe ich Dir allerdings Recht!
              Gruß BIG
              Moin, Moin,
              BIG

Franz Kafka

Kommentar

Zitat von skipper_48 Beitrag anzeigen
                BIG,

Gruß skipper

Das wiederspricht doch aber dem "Urgedanken" des BUrlG
                Und je nach Lebensumstand ist es mehr als "morlisch verwerflich". Aber damit wäre dann so mancher Arbeitgeber endgültig überfordert.

Kommentar

Zitat von Immi Beitrag anzeigen
                  Das wiederspricht doch aber dem "Urgedanken" des BUrlG
                  Und je nach Lebensumstand ist es mehr als "morlisch verwerflich". Aber damit wäre dann so mancher Arbeitgeber endgültig überfordert.
                  bei allen umfangreichen bestrebungen, sämtliche möglichen "neigungsgemeinschaft en" in allen bereichen gleichzustellen,
                  hat man wohl das thema "stiefkinder" etwas vernachlässigt

Kommentar

Zitat von kriegsrat Beitrag anzeigen
                    bei allen umfangreichen bestrebungen, sämtliche möglichen "neigungsgemeinschaft en" in allen bereichen gleichzustellen,
                    hat man wohl das thema "stiefkinder" etwas vernachlässigt

Ist doch klasse... Elternzeit darf ich nehmen...zur Hochzeit...

Kommentar

Ad Widget rechts

Einklappen

Google

Einklappen
                    Lädt...
                    X