Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dürfen Fahrzeiten mit geleisteten Überstunden verrechnet werden?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dürfen Fahrzeiten mit geleisteten Überstunden verrechnet werden?

Hallo Zusammen,

ich bin absoluter Foren-Neuling und hoffe, dass ich mit meiner Frage bei euch richtig bin. Nach langer Google-Recherche werde ich hier einfach nicht fündig und hoffe, dass ich mir ein bisschen auf die Sprünge helfen könnt.

Mein Lebensgefährte ist Monteur und deutschlandweit im Einsatz, sodass auch Anfahrten von 5 oder mehr Stunden nicht ungewöhnlich sind. Mit der letzten Abrechnung sind zum ersten Mal "Minus-Überstunden" angefallen. Unter dem Punkt "Überstunden 125%" standen -0,39 Stunden, die dann mit 8,68 € vom Gehalt abgezogen worden sind - nicht viel, aber hier geht es mir erstmal um das Prinzip! Nach Rücksprache mit dem Arbeitgeber werden hier die geleisteten Fahrzeiten mit den geleisteten Überstunden verrechnet und wenn zu viele Fahrstunden anfallen kommen halt Minus-Überstunden zustande.

Nach meinem Verständnis kann ich entweder keine Überstunden machen oder Plus-Stunden - aber gibt es Stunden, die mit einem Zuschlag von 25% vom Gehalt abgezogen werden können? Und ist es zulässig, dass Fahrzeiten mit Überstunden verrechnet werden?

Danke schonmal an euch!

Fährt er mit dem Auto? Dann ist Fahrtzeit meines Wissen Arbeitszeit, da man ja nichts anderes machen kann. Dann würde durch die Fahrerei noch mehr Überstunden entstehen. Allerdings muss der Arbeitgeber die PKW-Fahrt vorgegeben haben.
    Wenn dein Freund eigentlich auch mit dem Zug fahren könnte/dürfte und dabei Netflix gucken, also die freie Wahl hat, wäre die Reisezeit keine Arbeitszeit. Warum es in dem Fall dann aber einen 25 % Aufschlag geben sollte, erschließt sich mir auch nicht.

Kommentar