Zeugnis
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Arbeitszeugnis/Zwischenzeugnis
Einklappen
X
-
-
Zitat von Manfred Beitrag anzeigenich hätte da mal eine Frage bzgl. der Bewertung eines Arbeitszeugnis/Zwischenzeugnis
und den etwaig versteckten Geheimcodes? Bin ich in diesem Forum richtig? Gibt es hier Personen
welches sich mit der Zeugnissprache gut auskennen?
wie von FS bereits geantwortet, gibt es dazu im Netz viele Quellen. Natürlich kannst du dein Zeugnis hier im Forum auch zur Diskussion stellen.
Achte bitte darauf, das Zeugnis im Gesamtzusammenhang zu lesen. Selbst in einem Zeugnis, das im absolut wohlwollenden Sinne in allerbester Absicht unter Verwendung erstklassiger Formulierungen geschrieben wurde, lassen sich Satzteile finden, die nachteilig auslegbar sind - wenn man das Zeugnis zerpflückt und in Einzelteile zerlegt.
Das ist wie bei einem Schokoriegel: In Gänze gesehen ein Genuss - auch wenn er so Dinge wie Butterreinfett, hydrolisiertes Milcheiweis und Magermilchpulver enthält.
Gruß,
werner
Spare in der Zeit, dann hast du in der Not: Hast du keine Rechtsschutzversicherung und bist kein Gewerkschaftsmitglied? Dann kannst du jetzt mit den gesparten Beiträgen den Anwalt selbst bezahlen ...
Sicherheitshalber der Hinweis: Ich bin kein Jurist und gebe hier nur meine persönliche Meinung wieder, basierend auf einem mehr oder weniger großen Erfahrungsschatz.
Kommentar
-
Zitat von ManfredWie ist im vorliegenden Fall der Notenschlüssel? (die Notenangaben in den Klammern sind meine eigene Einschätzung).
Welche textlichen Änderungen wären für ein (sehr) gutes Arbeits- bzw. Zwischenzeugnis nötig?
"Herr/Frau... verfügt über eine ausgezeichnete Auffassungsgabe, mit der er/sie sich erfolgreich und
schnell in neue, komplexe Bereiche einarbeitet und sich so umfangreiches, sehr gutes Fach- und
Spezialwissen aneignet. (Note: 1?)
Seine/Ihre analytischen Fähigkeiten und seine/ihre zielgerichtete Arbeitsweise führen bei der lösungs-
orientierten Planung und Umsetzung zu guten Ergebnissen. (Note: 2/3?)
Herr/Frau überzeugt durch eine hohe Arbeitsqualität, große Sorgfalt und erledigt die ihm/ihr über-
tragenen Aufgaben stets zu unserer vollsten Zufriedenheit. (Note: 1?)
Er/Sie zeigt ein hohes Maß an Engagement, arbeitet sicher nach vorgegebener und eigener Planung und erreicht einen überdurch-
schnittlichen Leistungsstand. (Note: 2?)
Sein/Ihr Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kunden ist vorbildlich. (Note: 2/3?)
Herr/Frau... wird als engagierte/r, freundliche/r und hilfsbereite/r Mitarbeiter/in sehr geschätzt. (Note: 2?)
Auch bei unseren Kunden und Geschäftspartnern ist Herr/Frau wegen seiner freundlichen, gleichzeitig verbindlichen
und zuverlässigen Art anerkannt. (Note: 4?) Das Unternehmen wird von ihm/ihr gut repräsentiert. (Note: 2/3?)
Herr/Frau... erhält das Zwischenzeugnis auf eigenen Wunsch. Wir bedanken uns bei Herrn/Frau...
und wünschen uns, dass er/sie sein Schaffen und seine wertvolle Arbeit weiterhin unserem
Unternehmen widmet." (Note: 3?)
Wie ist die Rechtslage?
Spare in der Zeit, dann hast du in der Not: Hast du keine Rechtsschutzversicherung und bist kein Gewerkschaftsmitglied? Dann kannst du jetzt mit den gesparten Beiträgen den Anwalt selbst bezahlen ...
Sicherheitshalber der Hinweis: Ich bin kein Jurist und gebe hier nur meine persönliche Meinung wieder, basierend auf einem mehr oder weniger großen Erfahrungsschatz.
Kommentar
Kommentar