Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ehemaliger Arbeitgeber fordert SV-Beitragsnachzahlung

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ehemaliger Arbeitgeber fordert SV-Beitragsnachzahlung

Guten Tag,

bei mir ergibt sich folgende berufliche Situation: Ich bin Student und seit April 2017 habe ich einen Minijob (450 € Basis) bei Arbeitgeber A. Der monatliche Verdienst ist schwankend. Daher habe ich im Februar diesen Jahres zwei weitere Beschäftigungsverhältniss e angenommen. Das eine ist eine Hiwi-Stelle an meiner Uni (Arbeitsverhältnis B). Der monatliche Verdienst liegt hier bei ca. 300 €. A und B zusammen ergeben immer maximal 450 €. Der dritte Job ist ein sozialversicherungspflich tiges Beschäftigungsverhältnis bei C (monatliches Bruttogehalt 459 €). Bei C zahle ich auch SV-Abgaben. Falls es relevant sein sollte, A wird pauschal versteuert, B auf Klasse sechs und C auf Klasse eins.

Jetzt zu meinem Anliegen. Das Arbeitsverhältnis mit B endete am 30.09.2018 (also nach sieben Monaten). Ich wurde mit Schreiben vom 22.10.2018 von B angeschrieben und aufgefordert SV-Beiträge in Höhe von 369,28 € nachzuzahlen. B beruft sich darauf, dass man im zweiten Minijob neben einer Hauptbeschäftigung in allen SV -Zweigen Abgaben leisten muss, bis auf die Arbeitslosenversicherung.

Zum einen denke ich hier an das Werkstudentenprivileg. Da wäre doch auch der zweite Minijob abgabefrei? Allerdings bin ich mir unschlüssig, ob dieses Privileg in dem Fall gilt.

Aber meine größte Hoffnung beruht auf diversen Aussagen, die ich im Internet zu diesem Thema finden konnte. Wenn ich die Thematik richtig verstehe, darf ein Arbeitgeber nur für die letzten drei Monate SV-Beiträge zurückfordern. Das würde die Summe schon mal reduzieren. Allerdings gilt das auch nur, wenn das Beschäftigungsverhältnis noch besteht? Da dies nicht der Fall ist, muss ich gar nicht zahlen und mein ehemaliger Arbeitgeber B geht leer aus. Habe ich das so richtig verstanden?