Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Abfindung & Berechnung ALG I

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Abfindung & Berechnung ALG I

Hallo,

ich habe eine Frage zu Abfindungen:
    Mein Freund wird zum 31.01.2010 fistgerecht, betriebsbedingt gekündigt. Es wurde eine Abfindung in allgemein üblicher Höhe (< 1/2 Monatsgehalt je Beschäftigungsjahr) vereinbart.

Wenn ich es richtig verstanden habe, handelt es sich dabei um eine beitragspflichtige Einmahlzahlung, die auch ganz normal versteuert werden muss.
    Zählt die Abfindung nun zur Berechnungsgrundlage des ALG I bzw. zum durchschnittlichen Bruttoeinkommen der letzten 12 Monate?

Darüber hinaus stehen auch noch einige Bonuszahlungen für erfolgreich abgeschlossene Projekte aus. Hier dieselbe Frage: wirken sich diese Zahlungen ggf. positiv auf das zu erwartende Arbeitslosengeld aus?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte

AW: Abfindung &amp; Berechnung ALG I

Zitat von yabipl Beitrag anzeigen
    Zählt die Abfindung nun zur Berechnungsgrundlage des ALG I bzw. zum durchschnittlichen Bruttoeinkommen der letzten 12 Monate?

Nein. Das hat mehrere Gründe, einer ist, dass man ja kein Arbeitslosenversicherungs beitrag drauf zahlt.

Darüber hinaus stehen auch noch einige Bonuszahlungen für erfolgreich abgeschlossene Projekte aus. Hier dieselbe Frage: wirken sich diese Zahlungen ggf. positiv auf das zu erwartende Arbeitslosengeld aus?

Evtl. ja.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte
    Bitte.

MfG
    Matthias

Kommentar

AW: Abfindung &amp; Berechnung ALG I

Eine generelle Anrechnung der Abfindung wurde abgeschafft. Heute gilt sie nur wenn Kündigungsfrist eingehalten wurde und Abfindung zwischen 0,25 - 0,5 Gehältern / Beschäft. Jahr liegt. Siehe: Tipps zu Anrechnung Arbeitslosengeld Abfindung bei Kündigung

Kommentar

Ad Widget rechts

Einklappen

Google

Einklappen
      Lädt...
      X