Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

8Std. 3 Schicht und keine Pause.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 8Std. 3 Schicht und keine Pause.

Hallo allerseits.
    Ich arbeite sei letzten Donnerstag in einer Fima für die Produktion und fertigung von Plasteteile für die DB.
    Beim gespäch mit dem Firma Meister meinte er das es keine Pausen gibt da die Mitarbeiter damals ihre Pausen-Zeiten nicht eingehalten haben.
    Oder wir machen eine Pause und machen dann 45min länger. Nun höre ich von allen seiten das es nicht rechtens ist und einem in 3 Schichtsystem min 30min. bezahlte Pause zustehen.

Hoffe hier kann mir jemand weiter helfen.

AW: 8Std. 3 Schicht und keine Pause.

Moin Sephiroth86,
    bezahlte Pause ist eventuell in einem TV geregelt.
    Die Rechtsprechung geht aber schon länger davon aus, dass wenn man zur Pause abgelöst wird, diese nicht zu vergüten ist.
    Ansonsten gilt eben das ArbZG und Pausenzeitzen sind keine zu vergütende Arbeitszeit.

Kommentar

Zitat von WeDu1 Beitrag anzeigen
      Moin Sephiroth86,
      bezahlte Pause ist eventuell in einem TV geregelt.
      Die Rechtsprechung geht aber schon länger davon aus, dass wenn man zur Pause abgelöst wird, diese nicht zu vergüten ist.
      Ansonsten gilt eben das ArbZG und Pausenzeitzen sind keine zu vergütende Arbeitszeit.
      Gut also keine bezahlten Pausen. Aber eine halbe stunde steht mir doch bei 8std. Arbeitszeit trotzdem zu, ohne nach arbeiten, oder sehe ich das falsch?
      Denn der Chef in dem Betrieb lässt sich da auch auf keine Diskusion ein.

Kommentar

§4 ArbZG
        Ruhepausen
        Die Arbeit ist durch im voraus feststehende Ruhepausen von mindestens 30 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs bis zu neun Stunden und 45 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als neun Stunden insgesamt zu unterbrechen.
        Die Ruhepausen nach Satz 1 können in Zeitabschnitte von jeweils mindestens 15 Minuten aufgeteilt werden.
        Länger als sechs Stunden hintereinander dürfen Arbeitnehmer nicht ohne Ruhepause beschäftigt werden.

Kommentar

Zitat von WeDu1 Beitrag anzeigen

§4 ArbZG
          Ruhepausen
          Die Arbeit ist durch im voraus feststehende Ruhepausen von mindestens 30 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs bis zu neun Stunden und 45 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als neun Stunden insgesamt zu unterbrechen.
          Die Ruhepausen nach Satz 1 können in Zeitabschnitte von jeweils mindestens 15 Minuten aufgeteilt werden.
          Länger als sechs Stunden hintereinander dürfen Arbeitnehmer nicht ohne Ruhepause beschäftigt werden.
          Und wenn doch? Macht sich dann der AG oder(und) der AN strafbar?

Kommentar

Hallo sephirot,
            wenn der AG keine Pause zulässt macht er sich Strafbar und nicht der AN. Der AN hat dann nur das Problem seine Pausen einzufordern.

Mfg,
            Lohengrin
            "Zuviel Aufklärung schafft nur unnötiges Wissen."(...beim AG)

Kommentar

Ad Widget rechts

Einklappen

Google

Einklappen
            Lädt...
            X