Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kurzarbeit & Freizeitausgleich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kurzarbeit & Freizeitausgleich

Hallo zusammen,

ich habe noch eine Frage.
    In meinem Vertrag gibt es eine Klausel, dass Mehrarbeit als Freizeit ausgeglichen werden kann. Hiervon habe ich in den letzten Jahren keinerlei Gebrauch gemacht, obwohl sich viele viele Stunden angesammelt haben.

Könnte ich den Freizeitausgleich jetzt statt Kurzarbeit in Anspruch nehmen bzw. muss ich das sogar?
    Verfällt der Anspruch irgendwann?
    Und drittens: Wenn ich einen Tag Freitzeitausgleich im Anschluss an meinem Urlaub nehme, muss ich dann nicht diesen schriftlich irgendwo genehmigen lassen?
    Bei uns meint man, da nicht alle so eine Regelung haben, man solle dies auf dem kurzen Dienstweg klären.

Danke für eure Erfahrungen

Sommersprosse

AW: Kurzarbeit & Freizeitausgleich

Zitat von Sommersprosse Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

In meinem Vertrag gibt es eine Klausel, dass Mehrarbeit als Freizeit ausgeglichen werden kann. Hiervon habe ich in den letzten Jahren keinerlei Gebrauch gemacht, obwohl sich viele viele Stunden angesammelt haben.

Könnte ich den Freizeitausgleich jetzt statt Kurzarbeit in Anspruch nehmen bzw. muss ich das sogar?
    Und drittens: Wenn ich einen Tag Freitzeitausgleich im Anschluss an meinem Urlaub nehme, muss ich dann nicht diesen schriftlich irgendwo genehmigen lassen?
    Bei uns meint man, da nicht alle so eine Regelung haben, man solle dies auf dem kurzen Dienstweg klären.

Sommersprosse
    Hallo, Sommersprosse

Je nachdem was zum Freizeitausgleich vereinbart ist.Auf jeden fall macht es mehr Sinn diesen Freizeitausgleich abzubauen, denn dann steht man finanziell besser da.Müssen muss man es aber nicht, es sei denn es wäre dazu etwas vereinbart(siehe oben).Den Urlaub sollte man immer schriftlich genehmigen lassen.Ich würde auch VORHER abklären, ob ich im Anschluss am Urlaub Freizeitausgleich nehmen kann.
    Wenn etwas arbeits/oder tarifvertraglich geregelt sein sollte, müßte man auf etwaige Ausschluss/ Verfallfristen achten.
    Gruß FS
    In einem guten Wort ist Wärme für drei Winter!

Kommentar

Zitat von Sommersprosse Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

Sommersprosse
      Ich finde der kurze Dienstweg ist immer der beste, allerdings sollte man sich dann auch darauf verlassen können, wie es früher mal war, ein Mann ein Wort!
      Moin, Moin,
      BIG

"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht."
      Franz Kafka

Kommentar

Die alten Urlaubsansprüche / Mehrarbeitsstunden sollten auf jeden Fall vor der Kurzarbeit abgegolten werden. Den aktuellen Urlaub und Mehrarbeitstunden sollte man mit dem Arbeitgeber vereinbaren - er kann es sogar im begrenztem Maße (soviel Urlaub wie kollektiv vorhanden) anordnen. Den Anspruch die Mehrarbeitstunden statt der Kurzarbeit abzugelten haben Sie auf jeden Fall. Mehr in Kurzarbeit Urlaubsanspruch

Kommentar

Ad Widget rechts

Einklappen

Google

Einklappen
        Lädt...
        X