Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Gehalt abstottern" - erlaubt?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• "Gehalt abstottern" - erlaubt?

Hallo liebes Forum,

bin neu hier und hab mich eben registriert "Hallo erstmaaal"

Ich möchte Euch gern meine Frage / Lage schildern und bin froh über jede Meinung.

Bin angestellt in einer GbR (mit Azubi und Halbtagskraft 8 Leute plus zwei GFs). Die Firma ist eine Zeit (ca. 2 Jahre) ganz Gut gelaufen aber musste nun ab ca. März / April Umsatzeinbußen verkraften. Rückstellungen gabs keine und die Banken geben nun kein weiteres Geld mehr - "Das was rein kommt, kann auch rausgehen - aber kein Kredit". Die GF muss also Kosten sparen und wird uns wohl so ziemlich alle zum Monatsende kündigen müssen - sie wollen nicht, aber können nicht ausreichend Geld erwirtschaften.
    Fakt ist leider auch das wir unser Mai-Gehalt nur anteillig erhalten haben (ca. 40%) da Geld auf dem Konto "fehlt", der Monat Juni steht ebenso in den Sternen wie das Geld für Juli (Kündigungsfrist 4 Wochen wenn zum Ende Juni gekündigt wird). Laut GF "wird das ausstehende Gehalt auf jeden Fall gezahlt und wenn wir es bis Ende des Jahres abstottern".

Wenn ich das richtig sehe würde mir in diesem Fall erst ab August Arbeitslosengeld zustehen, finanziell ist das ganze nicht einfach für mich. Trotz erbrachter Arbeitsleistung wird mein volles Gehalt nicht gezahlt (Mai) und Juni ist ungewiss. Jetzt endlich meine Frage: gibt es einen Schutz auf den ich mich berufen kann um schneller aus dem Arbeitsvertrag (Kündigungsfrist) entlassen zu werden? Wenn mein Arbeitsvertrag bis Juli gilt, ich aber nicht absehen kann wann ich mein Lohn erhalte stehe ich vor einem Problem :-/ Wird der Arbeitnehmer in Deutschland vor so einem Fall geschützt?

Viele Grüße und einen schönen Tag,
    Peter

AW: "Gehalt abstottern" - erlaubt?