Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neues Arbeitsverhältnis durch Wechsel von Vollzeit auf geringfügig beschäftigt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• neues Arbeitsverhältnis durch Wechsel von Vollzeit auf geringfügig beschäftigt?

Hallo,

ich habe folgendes Problem bzw. Frage:
    Seit 1995 habe ich als Arzthelferin ein Arbeitsverhältnis in einer Artzpraxis (wo auch sonst ). Ein Arbeitsvertrag, der als Grundlage den "Gehaltstarifvertrag für Arzthelferinnen" hat, liegt vor. Im Dezember 2000 bin ich in den Mutterschutz gegangen und bin im Herbst 2004, nach noch nicht vollständig genommener Elternzeit in die Praxis als geringfügig beschäftigt zurückgekehrt. Bei meiner Rückkehr hat man sich nur mündlich über die Modifikationen (Arbeitszeit, Entlohnung etc.) geeinigt/unterhalten.
    Jetzt die entscheidene Frage:
    Welche Kündigungdfrist habe ich? Die des Arbeitsvertrages aus dem Jahre 1995 (6 Wochen zum Quartalsende) oder die gesetzliche Kündigungsfrist nach § 622 BGB (4 Wochen zum 15. eines Monats oder zum Monatsende), weil ggf. durch meine Rückkehr und die veränderten Bedingungen ein neues Arbeitsverhältnis enstanden ist?
    Es eilt? Kann mir jemand kurzfristig helfen?

Herzliche Grüße
    JuHe

AW: neues Arbeitsverhältnis durch Wechsel von Vollzeit auf geringfügig beschäftigt?

Wenn nicht nach der Rückkehr explizit auch andere Fristen vereinbart wurden, und wenn die vertraglich geregelten 6 Wochen zum Quartal für beide Parteien gelten, dann die.
    Grüße

Guido

Kommentar

AW: neues Arbeitsverhältnis durch Wechsel von Vollzeit auf geringfügig beschäftigt?

Willst du selbst kündigen, oder befürchtest du, das dir gekündigt wird?

Wenn du selbst kündigen willst, dann wird dein AG nur dann auf der Einhaltung der längeren Frist bestehen, wenn er auf die Schnelle keinen Ersatz bekommen kann.

Bei der Kündigung durch den AG sieht das BGB abhängig von der Beschäftigungsdauer längere Fristen vor, da mußt man immer auf die Details achten!

Kommentar

Ad Widget rechts

Einklappen

Google

Einklappen
      Lädt...
      X