Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"betriebsübliche Kontrollmaßnahmen"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• "betriebsübliche Kontrollmaßnahmen"

Hallo,

in den hier standartisierten arbeitsverträgen gibt es den satz, der arbeitnehmer erklärt sich mit den betriebsüblichen kontrollmaßnahmen" einverstanden.
    ich habe hier bei uns noch keine bemerkt. ist das eine standartklausel? eine zukünftige arbeitnehmererin hat das jetzt in ihrem vertrag kritisiert u. fragt, was damit gemeint sei.
    so was sag ich jetzt???
    muss das aus dem vertrag raus? oder muss das konkretisiert sein? oder oder oder

danke für infos

AW: "betriebsübliche Kontrollmaßnahmen"

Zitat von julchen113 Beitrag anzeigen
    Hallo,

in den hier standartisierten arbeitsverträgen gibt es den satz, der arbeitnehmer erklärt sich mit den betriebsüblichen kontrollmaßnahmen" einverstanden.
    ich habe hier bei uns noch keine bemerkt. ist das eine standartklausel? eine zukünftige arbeitnehmererin hat das jetzt in ihrem vertrag kritisiert u. fragt, was damit gemeint sei.
    so was sag ich jetzt???
    muss das aus dem vertrag raus? oder muss das konkretisiert sein? oder oder oder

danke für infos
    Als Standartklausel ist es bei euch vielleicht üblich. Man sollte erst mal klären was sind die betriebüblichen Kontrollmaßnahmen?
    Moin, Moin,
    BIG

"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht."
    Franz Kafka

Kommentar

Zitat von BIG Beitrag anzeigen
      Als Standartklausel ist es bei euch vielleicht üblich. Man sollte erst mal klären was sind die betriebüblichen Kontrollmaßnahmen?
      genau das war meine frage, gibt es irgendwo festgelegte "betriebsübliche kontrollmaßnahmen", z.zt. ist mein chef nicht da den ich fragen könnte, gehe aber davon aus, dass auch er nicht genau weiss was das heissen soll. die arbeitsverträge weisen alle diese klausel auf.
      ich habe mich soweit belesen, dass das von kontrolle telefonanrufe privat bis private e-mail oder internetnutzung reicht.

Kommentar

Zitat von julchen113 Beitrag anzeigen
        genau das war meine frage, gibt es irgendwo festgelegte "betriebsübliche kontrollmaßnahmen", z.zt. ist mein chef nicht da den ich fragen könnte, gehe aber davon aus, dass auch er nicht genau weiss was das heissen soll. die arbeitsverträge weisen alle diese klausel auf.
        ich habe mich soweit belesen, dass das von kontrolle telefonanrufe privat bis private e-mail oder internetnutzung reicht.
        Meines Wissens gibt es keine festgelegten betriebübliche Kontrollen. Zu E-Mail und Internetnutzung gibt es diverse Urteile.
        Moin, Moin,
        BIG

"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht."
        Franz Kafka

Kommentar

Wenn niemand in der Firma die "betriebsübliche Kontrollmaßnahmen" kennt, dann sollte man sie einfach aus den Verträgen herausnehmen.
          Dies zu entscheiden ist aber Aufgabe des Chefs.

Kommentar

Was damit gemeint ist muss doch der wissen der den Vertrag erstellt hat. Bist du das nicht?

Kommentar

vielleicht sind da sog.Audits gemeint , wo beispielsweise vom Management Buchführung , Personalunterlagen u.s.w. kontrolliert werden oder Besuche von Bezirksleitern , die die Betriebsleistung und das operative Geschäft überwachen ( Qualitätsmanagement , Geschäftszahlen...) , haben wir in unserem Betrieb ständig und sind daran gewöhnt , auch an die "Anschisse" und Drohungen , die am Ende zu nichts führen .

Kommentar

nein eben nicht, ich bin noch nicht so lange im unternehmen u. diese frage kam jetzt von einer zukünftigen mitarbeiterin, schon musste ich mich damit mal näher beschäftigen. wie schon gesagt, ich werd wohl auf den chef warten müssen um nachzufragen

Kommentar

danke, das denke ich auch, ich warte auf meinen chef und frage ihn, ich bin leider noch nicht so lange im unternehmen

danke für die infos

Kommentar

Unconfigured Ad Widget

Einklappen

Google

Einklappen
                  Lädt...
                  X