Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

40 Stundenwoche trotz KU 50 %

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 40 Stundenwoche trotz KU 50 %

Hallo,
    ich habe eine dringende Frage.

Seit ein paar Wochen wissen wir (sechs Angestellte), dass wir Kurzarbeit machen werden. Wann wurde nicht konkret gesagt. Wir sind alle von Mai ausgegangen.

Nun haben wir heute erfahren, dass wir Rückwirkend für April Kurzarbeit von 50% gemacht haben.

Wir mussten (sonst Personalabbau) auch gleich alles Unterschreiben.

Für Mai sind es auch 50%, bei voller Arbeitszeit. Normalerweise verstehe ich das so, dass ich bei KU50 bei 20 Arbeitstagen im Monat, 10 Tage Arbeiten muss und 10 nicht.

Wir müssen allerdings komplett durcharbeiten ohne einen Tag Kurzarbeit. Der AG rechnet aber mit der Arbeitsagentur KU50 ab.

Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein.

Wer macht sich hier strafbar? Der AG nehme ich an, aber vielleicht auch der AN, weil er das unterschrieben hat.

Tausend Dank für eine Auskunft!

Nick

AW: 40 Stundenwoche trotz KU 50 %

Nick,
    was ich nicht verstehe: Verlangt die Arge nicht einen Nachweis über die Vorraussetzungen für die KU?
    Für Euch wäre doch jetzt der richtige Zeitpunkt, über einen BR nachzudenken?
    Über eines kann ich Dich beruhigen: Der AN macht sich hier m. E. nicht strafbar.
    Natürlich kann ein Vegetarier sehr zivil mit einem Kannibalen über das gemeinsame Nachtmahl verhandeln; dabei sollte er das Küchenmesser aber nicht als Vorleistung abgeben
    Josef Joffe

Kommentar

Zitat von wetnick Beitrag anzeigen
      Wer macht sich hier strafbar? Der AG nehme ich an, aber vielleicht auch der AN, weil er das unterschrieben hat.
      Leistungsempfänger des KUG ist der Arbeitnehmer, auch wenn es die BA zur Weiterleitung an den AG überweist. Als Sozialleistungsempfänger muß man Änderungen aller leistungsrelevanten Angaben der zuständigen Behörde mitteilen.

E.D.

Kommentar

Die Kurzarbeit kann nicht rückwirkend beschlossen werden. Wenn alle Voraussetzungen für KuG erfüllt worden sind (Voraussetzungen Kurzarbeit) und eine Rechtsgrundlage in Form von einer Betriebsvereinbarung, einem Tarifvertrag oder einer Einzelvereinbarung (auch als Kurzarbeitanweisung in einer Besprechnung mit der Belegschaft möglich - Siehe Arbeitsrecht Kurzarbeit) vorliegt, entsteht der Anspruch auf Kug erst wenn die Arbeitnehmer tatsächlich nach Hause geschickt worden sind. Es handelt sich hier offensichtlich um einen Mißbrauch von KA. Solches Vorgehen wird von der AA mit Bußgeldern bestraft (Siehe in Kurzarbeit Urlaub - Kurzarbeitergeld Mißbrauch: Arbeiten trotz KuG?).

Kommentar

Zitat von wetnick Beitrag anzeigen
          Hallo,
          ich habe eine dringende Frage.

Seit ein paar Wochen wissen wir (sechs Angestellte), dass wir Kurzarbeit machen werden. Wann wurde nicht konkret gesagt. Wir sind alle von Mai ausgegangen.

Nun haben wir heute erfahren, dass wir Rückwirkend für April Kurzarbeit von 50% gemacht haben.

Wir mussten (sonst Personalabbau) auch gleich alles Unterschreiben.

Für Mai sind es auch 50%, bei voller Arbeitszeit. Normalerweise verstehe ich das so, dass ich bei KU50 bei 20 Arbeitstagen im Monat, 10 Tage Arbeiten muss und 10 nicht.

Wir müssen allerdings komplett durcharbeiten ohne einen Tag Kurzarbeit. Der AG rechnet aber mit der Arbeitsagentur KU50 ab.

Das kann nicht im Sinne des Erfinders sein.

Tausend Dank für eine Auskunft!

Nick
          Der AN sollte da ruhig den Finger heben, geht auch Anonym. Immerhin sind das Sozialbeiträge.
          Moin, Moin,
          BIG

"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht."
          Franz Kafka

Kommentar

Hallo, Nick

Kurzarbeit rückwirkend geht schon,(glaube 1 Monat) allerdings müssen die Voraussetzungen dafür auch geggeben sein. Da ihr aber gearbeitet hast, denke ich hat sich der AG strafbar gemacht. Habt ihr denn euren Lohn in Höhe des KUG bekommen, oder euern normalen Lohn?
            Gruß FS
            In einem guten Wort ist Wärme für drei Winter!

Kommentar

Hallo FS,
              wir haben leider nicht den normalen Lohn bekommen, sondern nur 50% des normalen Lohns. Die anderen 50%, bzw. 60% von den 50%, wurden als KUG gezahlt.
              Auch die VWL wurde gekürzt. Somit entstanden weitere Nachteile.
              Die Chefs sind solche ... Sagen uns, dass es sie ja auch trifft.

Danke für Alle Antworten!!!!

Wetnick

Kommentar

Unconfigured Ad Widget

Einklappen

Google

Einklappen
              Lädt...
              X