Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Das ziehe ich Dir vom Lohn ab"

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• "Das ziehe ich Dir vom Lohn ab"

.....das ist der Lieblingssatz vom Chef meines Mannes.

Hallöchen,

mein Mann arbeitet im Gartenbau, dass da auch mal Steine "fliegen" ist selten, aber leider passiert es nun mal.

Nun ist beim Freischneider (die Profiversion vom Rasentrimmer) ein Stein ins (Betriebs-)Auto geflogen: Scheibe kaputt, Schaden ca. 300 Euro.

Wie sollte es anders sein, Cheffes Lieblingsspruch kam wieder.

Aber wie sieht das eigentlich aus, ich bin der Meinung, dass mein Mann diesen Schaden gar nicht zahlen muß. Muß es für solche Schäden nicht irgendeine Art Versicherung geben?

LG
    flo

AW: "Das ziehe ich Dir vom Lohn ab"

Floseja,
    ob es eine Versicherung gibt, liegt an dem Chef Deines Mannes. Eine Pflichtversicherung gibt es da nicht.
    Haften muss Dein Mann nicht, wenn er nicht grob fahrlässig gehandelt hat. Bei mittlerer Fahrlässigkeit könnte eine anteilige Haftung in Frage kommen.
    Wenn der Chef es vom Lohn abzieht (was er eigentlich nicht darf) solltet Ihr sofort rechtliche Schritte einleiten.
    Natürlich kann ein Vegetarier sehr zivil mit einem Kannibalen über das gemeinsame Nachtmahl verhandeln; dabei sollte er das Küchenmesser aber nicht als Vorleistung abgeben
    Josef Joffe

Kommentar

also ich bin auch der meinung wenn man angestellter ist, ist man wärend der arbeitszeit und auch arbeitswege versichert.
      das müsste die versicherung des arbeitsgeber tragen!!! nicht ihr selber ;-)

lg Bibi

Kommentar

@ lotte

ist es nicht pflicht als arbeitgeber die arbeitnehmer zu versichern?????????????
        es kann doch immer mal was passieren..

Kommentar

Lieblingssatz hin oder her - wurde die "Drohung" denn schon einmal in die Tat umgesetzt? Wurde schon einmal der Lohn gekürzt wegen was auch immer?
          Grüße

Guido

Kommentar

Zitat von Bibi23456 Beitrag anzeigen
            @ lotte

ist es nicht pflicht als arbeitgeber die arbeitnehmer zu versichern?????????????
            Nein (sieht man mal von der BG ab).
            Grüße

Guido

Kommentar

Zitat von Guido Beitrag anzeigen
              Lieblingssatz hin oder her - wurde die "Drohung" denn schon einmal in die Tat umgesetzt? Wurde schon einmal der Lohn gekürzt wegen was auch immer?
              Ja, Anfang voriges Jahr, auch ne Scheibe (bei einem Kunden). Es konnte nie nachgewiesen werden, ob die Scheibe vorher schon hin war. Deshalb ist jetzt vorher immer erst Begehung um eventuelle vorherige Schäden zu protokollieren.

Er hat dafür 6 Tage Urlaub nicht bezahlt bekommen. Mein Mann damals zu blauäugig und ist drauf eingegangen.

LG
              flo

Kommentar

Hallo, flo
                schau mal unter Arbeitnehmerhaftung.
                Gruß FS
                In einem guten Wort ist Wärme für drei Winter!

Kommentar

Zitat von Bibi23456 Beitrag anzeigen
                  also ich bin auch der meinung wenn man angestellter ist, ist man wärend der arbeitszeit und auch arbeitswege versichert.
                  Anderer Meinung ist die deutsche Rechtsprechung:

Zumindest ist der AN nicht pauschal von jeglicher Haftung während der Arbeit befreit.

http://www.hensche.de/Rechtsanwalt_A...eitnehmer.html

MfG
                  Matthias

Kommentar

Zitat von Lotte Beitrag anzeigen
                    Wenn der Chef es vom Lohn abzieht (was er eigentlich nicht darf) solltet Ihr sofort rechtliche Schritte einleiten.
                    So pauschal kann man das auch nicht sagen. Bis zur Pfändungsfreigrenze kann der AG Geldforderungen gegen den AN, schon mit Lohnzahlungen verrechnen.

MfG
                    Matthias

Kommentar

Zitat von matthias Beitrag anzeigen
                      So pauschal kann man das auch nicht sagen. Bis zur Pfändungsfreigrenze kann der AG Geldforderungen gegen den AN, schon mit Lohnzahlungen verrechnen.

MfG
                      Matthias
                      Siehste, das kommt, wenn man doch mal pauschal auf die Schnelle etwas schreibt...

Aber der Tipp war ja vor allem: Falls das passiert, kann nur ein Anwalt helfen.
                      Natürlich kann ein Vegetarier sehr zivil mit einem Kannibalen über das gemeinsame Nachtmahl verhandeln; dabei sollte er das Küchenmesser aber nicht als Vorleistung abgeben
                      Josef Joffe

Kommentar

Unconfigured Ad Widget

Einklappen

Google

Einklappen
                      Lädt...
                      X