Schweigepflicht Datenschutz.
Hier ist mein Arbeitsvertrag.
Arbeitsvertrag
http://pastebin.ca/1380225
Hierzu habe ich fragen:
§ 10 Verschwiegenheitsverpflic htung
(1)
Der Arbeitnehmer verpflichtet sich, über alle Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse, insbesondere Ge-
schäftsbeziehungen, Kundenadressen (Endkunden wie Auftraggeber) und Kundendaten, Konditionen,
Preise und Kalkulationen, Arbeitsprozesse, Strukturen, Entwicklungen, Versuche und Know-how ins-
besondere im Bereich der internen Wissensdatenbank, EDV-, Organisations- und Programmunterla-
gen, Anwendungspakete, Dokumente, Zeichnungen, Fotografien, Akten, Korrespondenzen u.*.,
gleichgültig ob vom Mitarbeiter selbst angefertigt, sowohl während der Dauer des Arbeitsverhältnisses
als auch nach seiner Beendigung Stillschweigen zu bewahren.
§ 16 Vertragsstrafe
(3)
Verstößt der Arbeitnehmer gegen die Verschwiegenheitsverpflic htung aus § 9, so gilt für jeden Fall der
Zuwiderhandlung eine Vertragsstrafe in Höhe von EUR 2560,00 als vereinbart.
===
Nun ist der Datenschutz Skandal in aller Munde,
und ich finde Datenschutz geht vor Schweigepflicht.
allgemein, wenn Datenschutzrichtlinien nicht eingehalten werden,
kann ich das melden, ohne Vertragsstrafe?
Was ist mit obigem gemeint, Datenschutsverletzung ist unter Strafe gestellt.
Hier ist mein Arbeitsvertrag.
Arbeitsvertrag
http://pastebin.ca/1380225
Hierzu habe ich fragen:
§ 10 Verschwiegenheitsverpflic htung
(1)
Der Arbeitnehmer verpflichtet sich, über alle Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse, insbesondere Ge-
schäftsbeziehungen, Kundenadressen (Endkunden wie Auftraggeber) und Kundendaten, Konditionen,
Preise und Kalkulationen, Arbeitsprozesse, Strukturen, Entwicklungen, Versuche und Know-how ins-
besondere im Bereich der internen Wissensdatenbank, EDV-, Organisations- und Programmunterla-
gen, Anwendungspakete, Dokumente, Zeichnungen, Fotografien, Akten, Korrespondenzen u.*.,
gleichgültig ob vom Mitarbeiter selbst angefertigt, sowohl während der Dauer des Arbeitsverhältnisses
als auch nach seiner Beendigung Stillschweigen zu bewahren.
§ 16 Vertragsstrafe
(3)
Verstößt der Arbeitnehmer gegen die Verschwiegenheitsverpflic htung aus § 9, so gilt für jeden Fall der
Zuwiderhandlung eine Vertragsstrafe in Höhe von EUR 2560,00 als vereinbart.
===
Nun ist der Datenschutz Skandal in aller Munde,
und ich finde Datenschutz geht vor Schweigepflicht.
allgemein, wenn Datenschutzrichtlinien nicht eingehalten werden,
kann ich das melden, ohne Vertragsstrafe?
Was ist mit obigem gemeint, Datenschutsverletzung ist unter Strafe gestellt.
Kommentar