Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Betriebsrat Befristung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Betriebsrat Befristung

    Hallo Forum, können befristet eingestellte Mitarbeiter in den Betriebsrat gewählt werden?

  • #2
    AW: Betriebsrat Befristung

    Zitat von Kurt König Beitrag anzeigen
    Hallo Forum, können befristet eingestellte Mitarbeiter in den Betriebsrat gewählt werden?
    Ja, falls die Wahl erfolgreich war ändert es aber nichts an der Tatsache das die Befristung auslaufen kann.
    Moin, Moin,
    BIG

    "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht."
    Franz Kafka

    Kommentar


    • #3
      AW: Betriebsrat Befristung

      Moin Kurt,
      ja, dass geht.
      Allerdings wäre eine Wahl in den BR keine automatisierung der Verlängerung des Vertrages.

      Kommentar


      • #4
        AW: Betriebsrat Befristung

        Ich halte die Verlängerung des befristeten Vertrages nach der Wahl zum BR sogar für sehr unwahrscheinlich...

        Kommentar


        • #5
          AW: Betriebsrat Befristung

          warum,
          vielleicht entwickelt sich ja der mitarbeiter zu einem "guten" BR, den der AG unbedingt behalten will..........

          Kommentar


          • #6
            AW: Betriebsrat Befristung

            Zitat von kriegsrat Beitrag anzeigen
            warum,
            vielleicht entwickelt sich ja der mitarbeiter zu einem "guten" BR, den der AG unbedingt behalten will..........
            Oh ich vergaß diesen Ansatz, aufgrund einer offensichtlich sehr naiven Einstellung zum BR-Mandat.

            Kommentar


            • #7
              AW: Betriebsrat Befristung

              das zeigt doch wieder diesen ganzen "befristungswahnsinn"
              man muß wirklich raten, in der befristung die finger vom br-amt (und nicht nur davon) zu lassen, falls man die absicht hat, länger im betrieb bleiben zu wollen....

              Kommentar


              • #8
                AW: Betriebsrat Befristung

                Zitat von kriegsrat Beitrag anzeigen
                das zeigt doch wieder diesen ganzen "befristungswahnsinn"
                man muß wirklich raten, in der befristung die finger vom br-amt (und nicht nur davon) zu lassen, falls man die absicht hat, länger im betrieb bleiben zu wollen....
                Stimmt, es sei denn, dass man berechtigte Zweifel an der Wirksamkeit der Befristung hat. Dann wäre es gar nicht verkehrt, sich wählen zu lassen und dann zu klagen.
                Natürlich kann ein Vegetarier sehr zivil mit einem Kannibalen über das gemeinsame Nachtmahl verhandeln; dabei sollte er das Küchenmesser aber nicht als Vorleistung abgeben
                Josef Joffe

                Kommentar


                • #9
                  AW: Betriebsrat Befristung

                  Zitat von Lotte Beitrag anzeigen
                  Stimmt, es sei denn, dass man berechtigte Zweifel an der Wirksamkeit der Befristung hat. Dann wäre es gar nicht verkehrt, sich wählen zu lassen und dann zu klagen.
                  Man könnte auch noch den Fall konstruieren, dass das befristete ANlein seinen Vertrag nur deswegen nicht verlängert bekommt, weil es nunmehr BRM ist.
                  Dann könnte man auch noch klagen.

                  Auch wäre eine Nichtverlängerung des befristeten AV dann für den AG hochproblematisch, wenn mit dem Ausscheiden des ANlein der BR darniederliegt.

                  Bei allem gilt: Das ist rein fiktiv!

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Betriebsrat Befristung

                    Sollte es wirklich so viele AG geben, die zu doof sind rechtsgültige befristete Verträge abzuschliessen?
                    Und ansonsten muss das ANlein immer noch alles beweisen...und hat dann vielleicht mit Zitronen gehandelt.
                    Wenn,wenn,wenn...man sollte es einfach lassen.MM

                    Kommentar

                    Ad Widget rechts

                    Einklappen

                    Google

                    Einklappen
                    Lädt...
                    X