Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Normaler" Lohn während der Kurzarbeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• "Normaler" Lohn während der Kurzarbeit

Das für die Berechnung des Kurzarbeitergeldes (Kug) ein pauschalisierter Bruttolohn berechnet wird ist verständlich. Was ist aber mit den "normalen" Arbeitstagen? da bei uns nicht jeder Arbeitstag mit Kurzarbeit belegt ist, arbeiten wir auch normal. Ich denke das diese Tage auch vom Arbeitgeber "normal", das heisst voller Stundenlohn mit Schichtzuschlägen, bezahlt werden müssten. Was er aber nicht tut, sondern den gesamten Monat pauschal (es sind zwar pauschal gerundete Schichtzuschläge enthalten, aber noch lange nicht die Höhe wie gewohnt) abrechnet und bezahlt. Das heisst das wir nicht nur Verluste während der Kurzarbeitstage fahren sondern auch in der normalen Arbeitszeit, ist dies richtig oder hat da der Arbeitgeber etwas verkehrt gemacht.
    Die Kurzarbeit kann laut Antrag bis auf NULL gefahren werden was meiner Meinung den AG aber nicht berechtigt den Normalen Lohn pauschal zu bezahlen.

AW: "Normaler" Lohn während der Kurzarbeit

kann mir da nich jemand helfen der schon erfahrung in diesen sachen hat, finde sonst nichts bestimmtes im netz, wäre sehr dankbar dafür

Kommentar

Zitat von cooper25 Beitrag anzeigen
      Das für die Berechnung des Kurzarbeitergeldes (Kug) ein pauschalisierter Bruttolohn berechnet wird ist verständlich. Was ist aber mit den "normalen" Arbeitstagen? da bei uns nicht jeder Arbeitstag mit Kurzarbeit belegt ist, arbeiten wir auch normal. Ich denke das diese Tage auch vom Arbeitgeber "normal", das heisst voller Stundenlohn mit Schichtzuschlägen, bezahlt werden müssten. Was er aber nicht tut, sondern den gesamten Monat pauschal (es sind zwar pauschal gerundete Schichtzuschläge enthalten, aber noch lange nicht die Höhe wie gewohnt) abrechnet und bezahlt. Das heisst das wir nicht nur Verluste während der Kurzarbeitstage fahren sondern auch in der normalen Arbeitszeit, ist dies richtig oder hat da der Arbeitgeber etwas verkehrt gemacht.
      Die Kurzarbeit kann laut Antrag bis auf NULL gefahren werden was meiner Meinung den AG aber nicht berechtigt den Normalen Lohn pauschal zu bezahlen.
      Hallo,
      wurde denn Kurzarbeit bei der Arge. beantragt?
      CU Namafjall

Antworten zu den Beiträgen Spiegeln nur meine persönlche Meinung wieder.
      Ich antworte nicht auf PN, in denen um Rechtsdienstleistungen iSd § 2 RDG gebeten wird.

"Wer jede Entscheidung zu schwer nimmt, kommt zu keiner."
      Maurice Harold Macmillan 1894-1986
      Britischer Politiker und Premierminister von 1957 bis 1963

Kommentar

Zitat von Namafjall Beitrag anzeigen
        Hallo,
        wurde denn Kurzarbeit bei der Arge. beantragt?
        Ja, es wurde ganz normal KuG bei der Arge beantragt, Kurzarbeit läuft seit 1.Dez.2008 aber in der Abrechnung vom Dezember ist zu sehen das der "normale" Lohn, also die geleistete Arbeit auch pauschal berechnet wurden, und in unserem Fall fehlen dann ein paar steuerfreie Beträge die sonst gezahlt werden würden und ähnliches. Es geht nur um die bezahlung des normalen Lohns nicht um das KuG, dieses ist meines Wissens korrekt berechnet.

Kommentar

Hallo,
          vielleicht hilft Dir der Link weiter:
          http://www.arbeitsagentur.de/zentral...hnung-2008.pdf
          CU Namafjall

Antworten zu den Beiträgen Spiegeln nur meine persönlche Meinung wieder.
          Ich antworte nicht auf PN, in denen um Rechtsdienstleistungen iSd § 2 RDG gebeten wird.

"Wer jede Entscheidung zu schwer nimmt, kommt zu keiner."
          Maurice Harold Macmillan 1894-1986
          Britischer Politiker und Premierminister von 1957 bis 1963

Kommentar

Zitat von Namafjall Beitrag anzeigen
            Hallo,
            vielleicht hilft Dir der Link weiter:
            http://www.arbeitsagentur.de/zentral...hnung-2008.pdf
            wie gesagt es geht nicht um die berechnung des Kurzarbeitergeldes, dieses ist korrekt gemacht worden, mir geht es um die normalen arbeitstage, dürfen diese vom arbeitgeber auch pauschal bezahlt werden oder nicht, das ist in diesem merkblatt und woanders auch nicht zu finden, trotzdem Danke für die Hilfe

Kommentar

Hallo, cooper25

normalerweise müssten die Tage an denen normal gearbeitet wird auch normal bezahlt werden, so als wenn es keine KU geben würde. Die andere Berchnung bezieht sich auf auf das Kuezarbeitergeld.
              gruß FS
              In einem guten Wort ist Wärme für drei Winter!

Kommentar

Zitat von Fussballsend Beitrag anzeigen
                Hallo, cooper25

normalerweise müssten die Tage an denen normal gearbeitet wird auch normal bezahlt werden, so als wenn es keine KU geben würde. Die andere Berchnung bezieht sich auf auf das Kuezarbeitergeld.
                gruß FS
                das hatte ich mir so gedacht, weil als wir 1995/96 schonmal Kurzarbeit gemacht hatten wurde dieses auch so gemacht, wollte nur nachfragen, nicht das sich irgendetwas seitdem geändert hat.

DANKE

Kommentar

habe jetzt auch eine andere Lohnabrechnung anschauen könne von einem Betrieb der uns ähnlich ist, der auch in Kurzarbeit gegangen ist, dort wird die normale Arbeitszeit "normal" bezahlt und auch die zuschläge werden wie gewohnt gezahlt, abzüglich der Kurzarbeitstage, also denke ich wird das wohl ein Fehler unserer Abrechnungsstelle sein.

Wie sollte ich jetzt vorgehen, muss ich die Abrechnung schriftlich bemängeln oder gleich die Gewerkschaft einschalten ??

Kommentar

Ich würde erstmal höflich anfragen, die Keule kann man immer noch auspacken!
                    Moin, Moin,
                    BIG

"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht."
                    Franz Kafka

Kommentar

Zitat von BIG Beitrag anzeigen
                      Ich würde erstmal höflich anfragen, die Keule kann man immer noch auspacken!
                      Anfrage läuft, aber bisher passiert nichts, möchte nur ein bisschen anklopfen, ist das in irgendeinem Gesetz festgehalten, das man anspruch auf normalen Lohn hat für geleisteten Arbeitstage während der Kurzarbeit, das würde vielleicht schon mal ausreichen wenn man einen gesetzestext vorlegen kann.

Kommentar

Unconfigured Ad Widget

Einklappen

Google

Einklappen
                      Lädt...
                      X