|
|||||||
| Gesamtübersicht | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | Registrieren |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|||
|
Guten Tag,
ich bin seit einem 3/4 Jahr Betriebsleiter in einem Unternehmen, welches Gesamt ca. 600 Leute beschäftigt. An meinem Standort sind es jedoch "nur 50". Ich habe ein großes Problem mit einem älteren Arbeitnehmer (59 Jahre ca 25 Jahre am Standort). Zu meinem Fall: Dieser Standort wurde vor ca. 4 Jahren von unserer Unternehmesgruppe aufgekauft. Früher wurde nur von Montags-Freitags (Früh & Spätschicht) gearbeitet. Nachdem die vorherige Firma insolvent gegangen ist, haben wir den Standort übernommen. Von nun an gilt: Sonntag 22 Uhr anfangen - Samstags ca. 20 Uhr arbeiten in 3 Schichten. Jeder AN hat eine 42,5 Stundenwoche + jeden 2ten Samstag 5 Stunden = 45 Stundenwoche + evtl Überstunden wenn welche anfallen. Es ist schon ein paar mal vorgekommen, dass Sonntags mal eine Spätschicht eingelegt werden muss. (hohe Auftragslage zur Zeit) Auf freiwilliger Basis habe ich meine Leute gefragt, ob sich wer Bereit erklären würde. Nachdem ich 2 Leute gefunden habe, kamen diese 2 Tage später bei mir an und meinten sie könnten doch nicht. Nach kleiner Fragerunde warum, wurde mir berichtet, dass ein älterer Mitarbeiter die jüngeren unter Druck setzt. Mit der Begründung: "Wenn Ihr das Anfangt, müssen wir das Alle irgendwann"... Zudem des öfteren Sprüche auch in meiner Gegenwart: Wir werden doch hier wie Sklaven behandelt. Man hat gar keine Freizeit mehr usw. Nach der Aufforderung: Er könne doch gehen, wenn es Ihm nicht gefällt (Arbeitsmarkt ist momentan sehr gut) wollte er nicht weiter mit mir reden. Ich habe mit der Geschäftsleitung besprochen, dass wir dem älteren AN eine Änderungskündigung geben wollen. Anderer Standort (40 km mehr) weniger Lohn Die Änderungskündigung beruft sich darauf, dass Herr X an meinem Standort erheblich das Betriebsklima stört. Meine Frage: 1. Falls es zu einem Prozess kommt, kann dieser es schaffen, dass die Änderungskündiung unwirksam ist? Wie hoch liegt die Chance 10%; 50%; 99%? 2. Ab wann kann man ihn an einen anderen Standort verlegen? Sofort nach Aussprache? Nach einer Kündigungsfrist von 6 Monaten??? Wenn wir den Lohn solange weiterzahlen geht es dann sofort? ![]() Ich wäre sehr Dankbar um ein bisschen Hilfe von euch!!! Mit freundlichen Grüßen |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|