|
|||
|
Liebe Forumsmitglieder,
ich habe mich gerade angemeldet, weil mich ein heikles Thema beschäftigt. Ich überfalle euch gleich mal mit meinem Problem: In unserem Betrieb gibt es eine kleine Geldkassette mit Bargeld (Bestand ca. 500 - 1000 €). Aus dieser Kasse werden Einkäufe für die Firma getätigt, Barerlöse vereinnahmt, die Putzfrau bezahlt etc., etc. Es ist vom Chef auch genehmigt, dass sich die Mitarbeiter mal einen kleinen Betrag leihen dürfen, z. B. wenn sie ihr Geld vergessen haben oder nicht mehr zur Bank kommen..... ein Zettel mit Name, Betrag und Datum in die Kasse, dann ist das ok. Wurde bisher auch nie ausgenutzt. Die Führung der Kasse obliegt mir. Bisher klappte auch immer alles vorbildlich, doch seit kurzer Zeit stelle ich immer wieder fest, dass mir kleinere Beträge (bis 10 €) fehlen. Um den Jahreswechsel herum hatte ich sogar ein Minus von 120 €, danach einmal 30 € und nun wie gesagt mehrere kleinere Fehlbeträge. Das ich mich beim Herausgeben von Geld verzähle, kann nicht sein, denn ich passe schon auf wie ein Schießhund! Habe auch das Kassenbuch kontrolliert: Alle Einnahmen und Ausgaben sind richtig im Soll und Haben erfasst. Mittlerweile zähle ich morgens und abends die Kasse um eine bessere Kontrolle zu haben. Es ist mir mittlerweile klar, dass jemand "lange Finger" macht. Und jetzt meine Frage: Wie überführe ich den Dieb! Ich habe von einem Pulver gelesen, von dem man blaue Finger bekommt, wenn man mit den präparierten Geldscheinen in Berührung kommt. Da jedoch mehrere Personen Zugang zur Kasse haben (müssen), ist diese Methode wohl nicht geeignet. Habt ihr einen Rat für mich, wie ich mit der Situation umgehe? Würde mich über Antworten sehr freuen, da mich da Thema sehr beschäftigt! Es grüßt die Buchhalterin |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|