Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nichtverlängerung nach schwerer Krankheit

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nichtverlängerung nach schwerer Krankheit

Hallo zusammen,

ich hatte bis vor kurzem einen befristeten Zweijahresvertrag bei einer Fachhochschule. Mehrfach wurde mir mündlich eine Verlängerung in Aussicht gestellt, da die Abteilung sich gut entwickelte und weitere Gelder in den Bereich gesteckt werden sollten. Es lief alles super bis ich leider schwer erkrankte und knapp 6 Monate ausfiel. Nach meiner Rückkehr und vollständigen Genesung nahm ich die Arbeit wieder auf und konnte schnell an die alten Erfolge anknüpfen, so dass ich auf dieser Grundlage auch ein Kreditgeschäft eingegeangen bin. Nun hat sich in kürzester Zeit herausgestellt, dass meine Befristung nicht verlängert geschweige denn aufgehoben wird. Auf Basis einer Neustrukturierung der Abteilung werden die Stellen neu besetzt. Witzigerweise profitiert hier meine Krankheitsvertretung. Kann man in dieser Sache irgendwas machen? Klar waren die Versprechungen alle mündlich und daher nichtig. Aber gibt es hier nicht eine Art Krankenschutz bzw. Schwerbhindertenschutz?

AW: Nichtverlängerung nach schwerer Krankheit

Zitat von ferdigross Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

ich hatte bis vor kurzem einen befristeten Zweijahresvertrag bei einer Fachhochschule. Mehrfach wurde mir mündlich eine Verlängerung in Aussicht gestellt, da die Abteilung sich gut entwickelte und weitere Gelder in den Bereich gesteckt werden sollten. Es lief alles super bis ich leider schwer erkrankte und knapp 6 Monate ausfiel. Nach meiner Rückkehr und vollständigen Genesung nahm ich die Arbeit wieder auf und konnte schnell an die alten Erfolge anknüpfen, so dass ich auf dieser Grundlage auch ein Kreditgeschäft eingegeangen bin. Nun hat sich in kürzester Zeit herausgestellt, dass meine Befristung nicht verlängert geschweige denn aufgehoben wird. Auf Basis einer Neustrukturierung der Abteilung werden die Stellen neu besetzt. Witzigerweise profitiert hier meine Krankheitsvertretung. Kann man in dieser Sache irgendwas machen? Klar waren die Versprechungen alle mündlich und daher nichtig. Aber gibt es hier nicht eine Art Krankenschutz bzw. Schwerbhindertenschutz?
    Hallo fredigross,
    hast du denn einen GdB? wenn ja, wie hoch? ist die Befristung mit oder Ohne Sachgrund?, soll heißen, was genau sthet im Vertrag??
    Gruß FS
    In einem guten Wort ist Wärme für drei Winter!

Kommentar

Zitat von Fussballsend Beitrag anzeigen
      Hallo fredigross,
      hast du denn einen GdB? wenn ja, wie hoch? ist die Befristung mit oder Ohne Sachgrund?, soll heißen, was genau sthet im Vertrag??
      Gruß FS
      Hallo FS,

ich Weiss nicht worauf du hinauswillst.

Wenn im befristeten AV eine Ablaufdatum steht, endet der VErtrag dort. (der AG muss das nichtmal begründen)
      Selbst wenn der MA im BR, die MA'in schwanger, der AN krank oder schwerbehindert ist

Die einzige Ausnahme die mir grad einfällt, ist das Jugend und Ausbildungsvertretung Mitglied (oder das BR Mitglied) bei dem der Vertrag ausläuft und der als einziges keine Verlängerung erhält und andere erhalten eine Verlängerung / Unbefristung.

Kommentar

Mir fällt noch eine Ausnahme ein:
        Im öffentlichen Dienst gilt häufig das schwerbehinderte bei der Auswahl zu bevorzugen sind. Dazu müsste aber
        a) ein GDB bestehen
        und
        b) die zeitliche Konstellation passen. Wenn der Vertrag der Vertretung schlichtweg noch weiter läuft, dann ist es ja zum Stichtag keine Neubesetzung .....

Kommentar

Zu bevorzugen ja, aber wenn der Vertrag ausläuft, dann doch nicht oder liege ich da falsch?

Kommentar

Zitat von Fannifesch Beitrag anzeigen

Zu bevorzugen ja, aber wenn der Vertrag ausläuft, dann doch nicht oder liege ich da falsch?
            Genau. Vertragsende ist Vertragsende.

Kommentar

Hallo!
              Zitat von ferdigross Beitrag anzeigen
              . Aber gibt es hier nicht eine Art Krankenschutz
              Was sollte denn das sein? Derjenige der am meisten krankheitsbedingte Fehltage hat bekommt als erstes eine Entfristung ???

Kommentar

Genau, so was gibt es leider nicht. :-I

Kommentar

Wieso jetzt "leider" ?
                  Was würden Sie wohl sagen wenn Ihr AG zu Ihnen meint "Tja Osterhagi, du hast dich zwar immer massiv ins Zeug gelegt, warst immer da und das sogar länger wenn not am Mann war. Deine Ergebnisse waren immer Top und die Kunden lieben dich, aber dummerweise war ferdigross ja viel öfter AU als du - daher müssen wir diesen Vertrag verlängern - vonwegen dem Krankenschutz ....."

Kommentar

Wenn der Vertrag der Vertretung schlichtweg noch weiter läuft, dann ist es ja zum Stichtag keine Neubesetzung .....

Kommentar

Frage ist nur Werbung für die Kreditvermittlung. Schade dass hier niemand dies bemerkt.

Kommentar

Hallo Personaler321,

das merken schon einige, aber nicht alle.
                        Mit jeder Antwort wird der Troll gefüttert. Nun leider auch von mir.
                        Übrigens Benety gehört zu diesen Trollen. Der frischt permanent Uralt-Werbe-Threads auf.

Gruß
                        Hubertus

Kommentar

Unconfigured Ad Widget

Einklappen

Google

Einklappen
                        Lädt...
                        X