Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Behinderung Personalratsarbeit

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Behinderung Personalratsarbeit

Probleme mit dem Chef (Personalratsarbeit )

Hallo folgendes Problem besteht: Alle 14 Tage ist Personalratssitzung im Rathaus, 14:00 Uhr
    Wir 2 Kollegen vom Bauhof Mitglieder des Personalrat haben folgendes Problem.
    Bis jetzt immer bis 12:00 Uhr unsere Arbeit gemacht. Von 12:00-12:30 Pause.
    12:30 habe ich mich auf dem Bauhof umgezogen und frisch gemacht bis, circa 12:50 bin ich
    dann zum Rathaus gefahren und habe mich dann mit dem Kollegen auf die Sitzung vorbereitet. Begin 14:00 Personalratsitzung. Unser Chef meint es würde reichen, wenn wir um 13:00 Uhr uns fertig machen würden und dann zum Rathaus fahren.
    Für uns ist das Behinderung der Personalratsarbeit!!! Bis dato würde nichts gesagt, seit über 3 Jahren haben wir uns morgens abgemeldet. Ab 12:30 Personalratsarbeit
    Der Vorsitzende hält sich bedeckt, keine Hilfe. Bitte um Antwort…Danke

AW: Behinderung Personalratsarbeit

Zitat von killerrot Beitrag anzeigen
    Probleme mit dem Chef (Personalratsarbeit )

Hallo folgendes Problem besteht: Alle 14 Tage ist Personalratssitzung im Rathaus, 14:00 Uhr
    12:30 habe ich mich auf dem Bauhof umgezogen und frisch gemacht bis, circa 12:50 bin ich
    dann zum Rathaus gefahren und habe mich dann mit dem Kollegen auf die Sitzung vorbereitet. Begin 14:00 Personalratsitzung. Unser Chef meint es würde reichen, wenn wir um 13:00 Uhr uns fertig machen würden und dann zum Rathaus fahren.
    Für uns ist das Behinderung der Personalratsarbeit!!! Bis dato würde nichts gesagt, seit über 3 Jahren haben wir uns morgens abgemeldet. Ab 12:30 Personalratsarbeit
    Der Vorsitzende hält sich bedeckt, keine Hilfe. Bitte um Antwort…Danke
    Hallo killerrot,
    ich kann nur sagen wie es bei einem Betriebsrat aussehen würde:
    Im übrigen begeht derjenige, der die Tätigkeit des BR vorsätzlich behindert oder stört, eine Straftat, die nach § 119 Abs.1 Nr.2 BetrVG mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft wird.
    Ob es im Personalrecht einen solchen § auch kann ich nicht sagen, aber vieleicht hilft es dir ja weiter.
    Gruß FS
    In einem guten Wort ist Wärme für drei Winter!

Kommentar

Zitat von killerrot Beitrag anzeigen
      ... Personalratssitzung im Rathaus, 14:00 Uhr
      ...
      Hallo,

wenn ihr diese ungefähr eine Stunde braucht, um euch inhaltlich auf die Sitzung vorzubereiten, dann ist das so. Das hat der Vorgesetzte nicht zu hinterfragen. Ihr teilt ihm das mit und er muss es akzeptieren.

Macht er weiterhin Schwierigkeiten, teilt ihr das dem Dienststellenleiter mit (das ist vermutlich der Ober-/Bürgermeister und nicht der Bauhofchef). Der soll sich darum kümmern. Ihr könnt es auch im Vierteljahresgespräch mit der Dienststellenleitung thematisieren.

Gruß,
      werner
      Spare in der Zeit, dann hast du in der Not: Hast du keine Rechtsschutzversicherung und bist kein Gewerkschaftsmitglied? Dann kannst du jetzt mit den gesparten Beiträgen den Anwalt selbst bezahlen ...

Kommentar

Hallo Killerrot.
        Wird euch denn sonst Zeit gewährt, um euch auf die Tagesordnung vorzubereiten?
        Bekommt ihr vor der Sitzung Unterlagen zur Tagesordnung?
        Hier sollte sich der Vorsitzende mal fragen, ob er das in Ordnung findet und den Bauhofleiter zu einem Gespräch bitten.
        Sicher lässt sich das Problem kommunikativ lösen.
        Der Basiskommentar von Altvater/ Peiseler erläutert im § 46 die Freistellung nach der Erforderlichkeit zur ordnungsgemäßen Durchführung der PR Arbeit.

Einfach mal zusammensetzen und reden;-) Oder den Bauhofleiter zum Monatsgespräch einladen??

Kommentar

Unconfigured Ad Widget

Einklappen

Google

Einklappen
        Lädt...
        X