Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leistungsaussage im Auswahlvermerk

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Leistungsaussage im Auswahlvermerk

    Hei Ihr Lieben,
    wir haben im PR einen Auswahlvermerk zu einer Stellenausschreibung erhalten. Eine Bewerberin (Tarifbeschäftigte) schneidet dabei ziemlich schlecht ab. Ist solch eine negative Leistungs- und Eignungsaussage zulässig?
    Wer hat damit Erfahrung? Als Beamter bekomme ich eine Beurteilung gegen die ich mich auch wären kann. Als Tarifbeschäftigter ist mir nichts bekannt. Im Internet findet man viel über Arbeitszeugnisse, aber meines Erachtens kann ich die nicht mit einer Leistungsaussage vergleichen die anlässlich einer internen Stellenausschreibung gemacht wird. Habe Dienstag die nächste Sitzung, würde mich über schnelle Antwort freuen

  • #2
    AW: Leistungsaussage im Auswahlvermerk

    Was für eine Beurteilung ist es? Hat man Ihre Leistung im Vorstellungsgespräch beurteilt oder eine Beurteilung ihrer aktuellen Arbeit vorgenommen. (Hat man im Quasi eine Beamtenbeurteilung vorgenommen um sie im Verfahren mit den Beamten zu vergleichen?)

    Um was geht es Euch? Glaubt ihr die Kollegin hätte die Stelle bekommen müssen oder geht es Euch nur um die zu negative Bewertung?

    Grundsätzlich kann man auch tarifbeschäftige Beurteilen. Dies ist letztlich sogar geboten um in einen Auswahlverfahren Beamte und Tarifbeschäftigte zu vergleichen.

    Im Abschnitt 4 dieses Gutachtens finden sich einige Hinweise:
    https://www.bundesrechnungshof.de/de...ndesverwaltung

    Kommentar


    • #3
      AW: Leistungsaussage im Auswahlvermerk

      Es ist eine Leistungsaussage zu der aktuellen Arbeit, anlaog der Beurteilung für Beamte. Uns geht es darum, ob solche Leistungs- und Eignungsaussagen negativ sein dürfen, Arbeitszeugnisse nach meinem wissen dürfen ja keine negative aussagen haben. Wir wollen verhindern, dass uns hinterher wegen formellen Fehler im Auswahlvermerk einer an der Karren fahren kann :-)

      Kommentar


      • #4
        AW: Leistungsaussage im Auswahlvermerk

        Arbeitszeugnisse nach meinem wissen dürfen ja keine negative aussagen haben.
        Hallo,

        es geht hier aber um Beurteilungen und nicht um Zeugnisse. Ein Arbeitszeugnis muss wohlwollend formuliert sein und darf das berufliche Fortkommen nicht behindern. Diese arbeitsrechtliche Vorgabe gibt es für Beurteilungen nicht.

        Zitat von Surja Beitrag anzeigen
        Es ist eine Leistungsaussage zu der aktuellen Arbeit, anlaog der Beurteilung für Beamte. Uns geht es darum, ob solche Leistungs- und Eignungsaussagen negativ sein dürfen,
        Bei negativer Leistung darf auch negativ beurteilt werden.

        Gruß,
        werner
        Spare in der Zeit, dann hast du in der Not: Hast du keine Rechtsschutzversicherung und bist kein Gewerkschaftsmitglied? Dann kannst du jetzt mit den gesparten Beiträgen den Anwalt selbst bezahlen ...
        Sicherheitshalber der Hinweis: Ich bin kein Jurist und gebe hier nur meine persönliche Meinung wieder, basierend auf einem mehr oder weniger großen Erfahrungsschatz.

        Kommentar


        • #5
          AW: Leistungsaussage im Auswahlvermerk

          Zitat von Surja Beitrag anzeigen
          Uns geht es darum, ob solche Leistungs- und Eignungsaussagen negativ sein dürfen, ...
          das wäre ja noch schöner.
          Wenn ich nur positiv beurteilen kann oder schweigen muss, kann man es ja auch gleich ganz lassen.

          Bei Zeugnissen frage ich mich eh schon länger, wer die noch liest oder ernst nimmt, oder Lust hat den wahren Inhalt aus der Geheimsprache zu entschlüsseln.
          Es gibt AGs die beherrschen sie, und es gibt AGs die kennen sich nicht aus.
          Und nun kann man herumraten, wer was wie gemeint haben könnte.
          Blöd.
          bewertet Arbeitgeber auf kununu.de - dann haben andere auch etwas von Euren Erfahrungen.

          Kommentar

          Unconfigured Ad Widget

          Einklappen

          Google

          Einklappen
          Lädt...
          X