Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Änderung von bestehenden Arbeitsverträgen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Änderung von bestehenden Arbeitsverträgen

    Hallo, ich bin neu hier im Forum und begrüße Euch erst einmal. Sollten es zu viele Fragen für ein Thema sein, änder ich es gern auf Wunsch.
    Nun zu meinem Fall.
    Ich arbeite seit einem halben Jahr im Unternehmen meines Lebensgefährten und bin da über Arbeitsverträge gestolpert, die zum Teil nicht korrekt sind.
    Probezeit 1 Jahr, Urlaub als Werktag nicht als Arbeitstag deklariert, zusätzliche Urlaubstage nach Betriebszugehörigkeit falsch oder zwiespältig formuliert, Arbeitszeiten nicht mehr auf aktuellem Stand….
    Nun meine Frage: Kann ich für alle AN neue Arbeitsverträge aufsetzen oder muss ich eine Änderung zum Arbeitsvertrag aufsetzen, wo nur die genannten Punkte enthalten sind? (die Folgen bzw. Rechte der AN sind mir bekannt. – hier verschlechtert sich niemand im Vergleich zum alten AV).
    Wenn ich die Arbeitsverträge komplett neu aufsetzen kann, dann mit aktuellem Datum und Stundenlohn?

    Die Firma gehörte bis Anfang diesen Jahres seinen Eltern. Bis 2014 war es ein Einzelunternehmen. Ab 07/2014 ist es eine GmbH & Co. KG geworden. Die AN wurde zudem über die neue Rechtsform informiert, haben aber keine Arbeitsverträge mit der neuen Rechtsform. Sind die alten AV überhaupt noch gültig?
    LG Juliane

  • #2
    Eine Änderung der Arbeitsverträge ist nur einvernehmlich möglich, also wenn die Arbeitnehmer zustimmen. "Urlaub als Werktage" ist übrigens nicht falsch, siehe https://dejure.org/gesetze/BUrlG/3.html - das deutet schon mal darauf hin, dass man überhaupt einen Experten ranlassen sollte. Und das am besten beidseits.

    E.D.

    Kommentar

    Unconfigured Ad Widget

    Einklappen

    Google

    Einklappen
    Lädt...
    X