Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Speerzeit für ALG 1?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Speerzeit für ALG 1?

    Hallo,

    Ich werde aller Voraussicht nach meinen Job verlieren und würde gerne wissen, ob ich eine Speerzeit für ALG 1 durch die Agentur für Arbeit zu erwarten haben.

    Meine Situation:
    Ich bin geschäftsführender Gesellschafter einer GmbH mit einem normalen Angestelltenvertrag und habe immer Abgaben zur Sozialversicherung gezahlt. Mein Unternehmen soll verkauft werden und da ich anschließend nicht mehr benötigt werde sagt einen Passage im Kaufvertrag, dass mein Dienstvertrag von den jetzigen Gesellschaftern fristgerecht gekündigt wird und von den neuen Eigentümern eine neue Geschäftsführung bestellt wird. Ich selber besitze ca. 16% des Unternehmens und werde als geschäftsführender Gesellschafter dem Kaufvertrag zustimmen, damit die notwendigen Stimmen für die dafür benötigte Mehrheit zustande kommen. Ich selber verdiene nichts an dem Verkauf des Unternehmens, aber bin der Überzeugung, dass es wirtschaftlich für das Unternehmen der richtig Schritt ist.

    Meine Frage:
    Da ich selber für den Verkauf des Unternehmens (und damit meiner eigenen Kündigung stimme), bin ich mir nicht sicher, da die Agentur für Arbeit mit eine Speerzeit für das ALG 1 auferlegen wird. Wäre es in dieser Hinsicht besser, wenn der Kaufvertrag die Passage zur Kündigung nicht enthalten würde und erst die neuen Eigentümer meine Kündigung ausprechen?

  • #2
    AW: Speerzeit für ALG 1?

    Hallo,

    in dieser Situation holst du dir am besten den Rat von Personen, die entweder Geld dafür nehmen und für ihre Auskünfte haften (z.B. Rechtsanwälte, unter Umständen auch Steuerberater) - oder direkt bei der Arbeitsagentur angestellt sind.
    Auf die Mutmaßungen, die du in einem anonymen Internetforum erhältst, solltest du dich nicht verlassen.

    Gruß,
    werner
    Spare in der Zeit, dann hast du in der Not: Hast du keine Rechtsschutzversicherung und bist kein Gewerkschaftsmitglied? Dann kannst du jetzt mit den gesparten Beiträgen den Anwalt selbst bezahlen ...
    Sicherheitshalber der Hinweis: Ich bin kein Jurist und gebe hier nur meine persönliche Meinung wieder, basierend auf einem mehr oder weniger großen Erfahrungsschatz.

    Kommentar


    • #3
      AW: Speerzeit für ALG 1?

      Hallo,

      und vielen Dank, dass sie geantwortet haben. Wissen Sie, wie ich Personen, die direkt bei der Arbeitsagentur angestellt sind zur Beratung finden kann?

      Kommentar


      • #4
        AW: Speerzeit für ALG 1?

        Zitat von LarsSchmallfeldt Beitrag anzeigen
        ... Wissen Sie, wie ich Personen, die direkt bei der Arbeitsagentur angestellt sind zur Beratung finden kann?
        Dort anrufen und nach einem Beratungstermin fragen?
        Spare in der Zeit, dann hast du in der Not: Hast du keine Rechtsschutzversicherung und bist kein Gewerkschaftsmitglied? Dann kannst du jetzt mit den gesparten Beiträgen den Anwalt selbst bezahlen ...
        Sicherheitshalber der Hinweis: Ich bin kein Jurist und gebe hier nur meine persönliche Meinung wieder, basierend auf einem mehr oder weniger großen Erfahrungsschatz.

        Kommentar

        Unconfigured Ad Widget

        Einklappen

        Google

        Einklappen
        Lädt...
        X