Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ruhezeit

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ruhezeit

    Hallo zusammen,

    ich hätte ein Frage.

    Wenn ein Mitarbeiter an einer Arbeitssicherheitsausschu sssitzung als Sicherheitsbeauftragter teilnimmt, die von 13.30 Uhr bis 15.30 Uhr dauert und in der Nachtschicht tätig ist (22-6 Uhr), wie verhält sich dies mit der Ruhezeit. Die 11 Std. können dann vor - und nachher nicht eingehalten werden. Danke für euer Feedback.

  • #2
    AW: Ruhezeit

    Könnte er nicht am nächsten Tag später anfangen? Also nachdem er real die 11 Stunden Ruhepause gemacht hat? Oder die Schicht tauschen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Ruhezeit

      Problem wäre dann ja früher aufhören um die 11 Std. Pause einzuhalten, an der Sitzung teilnehmen und dann wieder in der Nacht anfangen um die Pause einzuhalten. Oder wie verfährt man in solchen Angelegenheiten ? Keine Teilnahme an der Sitzung ? Danke für euer Feedback.

      Kommentar


      • #4
        AW: Ruhezeit

        Zitat von Stausie Beitrag anzeigen
        Problem wäre dann ja früher aufhören um die 11 Std. Pause einzuhalten, an der Sitzung teilnehmen und dann wieder in der Nacht anfangen um die Pause einzuhalten. Oder wie verfährt man in solchen Angelegenheiten ? Keine Teilnahme an der Sitzung ? Danke für euer Feedback.
        Hallo Stausie,
        ich denke das es nicht so gravierend ist, wenn man mal nicht an der Sitzung teinimmt, es sei denn es steht was wichtiges an.
        Gruß FS
        In einem guten Wort ist Wärme für drei Winter!

        Kommentar


        • #5
          AW: Ruhezeit

          Zitat von Stausie Beitrag anzeigen
          ... Wenn ein Mitarbeiter an einer Arbeitssicherheitsausschu sssitzung als Sicherheitsbeauftragter teilnimmt, die von 13.30 Uhr bis 15.30 Uhr dauert und in der Nachtschicht tätig ist (22-6 Uhr), wie verhält sich dies mit der Ruhezeit. Die 11 Std. können dann vor - und nachher nicht eingehalten werden. Danke für euer Feedback.
          Hallo,

          irgendwie habe ich das dumpfe Gefühl, dass eine ähnliche Fragestellung hinsichtlich Ruhezeiten und BR-/PR-Tätigkeiten im Forum schon irgendwann mal diskutiert wurde. Auf die Schnelle habe ich jedoch nichts in dieser Richtung gefunden. Vielleicht gehst du selbst danach in den anderen Forumsbereichen auf die Suche ...

          Gruß,
          werner
          Spare in der Zeit, dann hast du in der Not: Hast du keine Rechtsschutzversicherung und bist kein Gewerkschaftsmitglied? Dann kannst du jetzt mit den gesparten Beiträgen den Anwalt selbst bezahlen ...
          Sicherheitshalber der Hinweis: Ich bin kein Jurist und gebe hier nur meine persönliche Meinung wieder, basierend auf einem mehr oder weniger großen Erfahrungsschatz.

          Kommentar


          • #6
            AW: Ruhezeit

            Wenn du als BR hieran teilnimmst gibt es eine klare gerichtliche Feststellung. BR-Arbeit ist keine Arbeitszeit.

            Das ist so, wie wenn du im Verein dein Ehrenamt nachgehst, z. B. im Vorstand bist und Vorstandssitzung hast, dann muss du ja auch nicht deinen AG Informieren, dass du auf grund deines Ehrenamtes später oder garnicht zur Arbeit kommen kannst, weil die 11 Stunden Ruhezeit nicht eingehalten wurden.

            Es gibt da sogar ein grausames LAG urteil, das Aussagt, wenn die BR-Sitzung von 9 bis 16 Uhr angedauert hat ist es kein Problem nach 5 Stunden die Arbeit wieder zur Nachtschicht aufzunehmen.


            Kommen wir nun zu der Teilnahme der SB. Die SB hat keine Teilnahmepflicht ausserhalb Ihrer Schicht, weil ja auf jeder Schicht 10% der Beschäftigten als SB aktiv sein müssen, somit können die SB die auf Schicht anwesend sind an der ASA-Sitzung teilnehmen.
            Wenn dieser einzelne SB das will, würde ich in einer BV regeln, wie Ihm die zeit gutgeschrieben (oder Ausgezahlt) wird. Ich würde weiterhin regeln, wie mit der ruhepause umgegangen wird. Wenn in summe beider Pausen mehr als 11 Stunden Arbeitsfrei waren dann OK, weil er freiwillig hieran teilnimmt.

            Kommentar

            Unconfigured Ad Widget

            Einklappen

            Google

            Einklappen
            Lädt...
            X