Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wahltag BR- Wahl 2018

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wahltag BR- Wahl 2018

Wir haben am 05.03.2014 gewählt. Um eine betriebsratslose zeit zu vermeiden, müssten wir nun vor diesem Termin wählen. Die Wahlen sollten aber zwischen dem 01.03.2018 und dem 31.05.2018 stattfinden. Darum müssten wir am 01.03. oder am 02.03. wählen. (03.03. und 04.03. ist Wochenende). Somit fällt der Termin immer auf ein früheres Datum. Wie ist es dann bei der nächsten Wahl? Noch früher geht ja nicht mehr. Sollten wir dann einfach mit dem Risiko einer betriebsratslosen Zeit leben so lange wir noch eine angenehme Geschäftsleitung haben, die diese Zeit nicht ausnutzt und deshalb einfach 2018 später wählen??

AW: Wahltag BR- Wahl 2018

Zitat von tigerbaer Beitrag anzeigen
    Wir haben am 05.03.2014 gewählt. Um eine betriebsratslose zeit zu vermeiden, müssten wir nun vor diesem Termin wählen. Die Wahlen sollten aber zwischen dem 01.03.2018 und dem 31.05.2018 stattfinden. Darum müssten wir am 01.03. oder am 02.03. wählen. (03.03. und 04.03. ist Wochenende). Somit fällt der Termin immer auf ein früheres Datum. Wie ist es dann bei der nächsten Wahl? Noch früher geht ja nicht mehr. Sollten wir dann einfach mit dem Risiko einer betriebsratslosen Zeit leben so lange wir noch eine angenehme Geschäftsleitung haben, die diese Zeit nicht ausnutzt und deshalb einfach 2018 später wählen??
    Hallo tigerbaer,
    schau mal § 13 BetrVG
    Gruß FS
    In einem guten Wort ist Wärme für drei Winter!

Kommentar

Ja, den § kenn ich. Kann aber nicht die Antwort auf mein Problem darin finden.

Kommentar

Ja, den § kenn ich. Kann aber nicht die Antwort auf mein Problem darin finden.
        Hast du auch dies gelesen?
        ,,,(3) Hat außerhalb des für die regelmäßigen Betriebsratswahlen festgelegten Zeitraums eine Betriebsratswahl stattgefunden, so ist der Betriebsrat in dem auf die Wahl folgenden nächsten Zeitraum der regelmäßigen Betriebsratswahlen neu zu wählen. Hat die Amtszeit des Betriebsrats zu Beginn des für die regelmäßigen Betriebsratswahlen festgelegten Zeitraums noch nicht ein Jahr betragen, so ist der Betriebsrat in dem übernächsten Zeitraum der regelmäßigen Betriebsratswahlen neu zu wählen.
        ???

VG
        Gast_SBV

Kommentar

Also entweder ich versteh da was nicht oder ich habe mich falsch ausgedrückt. !!Wir haben nicht außerhalb des festgelegten Zeitraums gewählt. Wir haben am 05.03.2014 gewählt. Das ist nur sehr früh in dem vorgeschriebenen Zeitraum. Die nächsten Wahlen sollten ja dann noch vor dem Datum, also den 05.03.2018 stattfinden. Das ist aber schwierig, da vorher ein Wochenende ist. Oder sollen wir bereits im Februar die Wahlen ansetzen? Das wäre dann aber nicht mehr in dem festgelegten Zeitraum.

Kommentar

Also entweder ich versteh da was nicht oder ich habe mich falsch ausgedrückt. !!Wir haben nicht außerhalb des festgelegten Zeitraums gewählt. Wir haben am 05.03.2014 gewählt. Das ist nur sehr früh in dem vorgeschriebenen Zeitraum. Die nächsten Wahlen sollten ja dann noch vor dem Datum, also den 05.03.2018 stattfinden. Das ist aber schwierig, da vorher ein Wochenende ist. Oder sollen wir bereits im Februar die Wahlen ansetzen? Das wäre dann aber nicht mehr in dem festgelegten Zeitraum.
            ich helfe dir jetzt auf die Sprünge
            ihr als Betriebsrat tretet z.B. am 30.10.2017 alle zurück (Auflösung des BR), Wahlvorstand habt ihr aber vorher schon Beauftragt die kommende BR-Wahl durchzuführen
            Dann habt ihr ein übergangsmandat bis zur neuwahl des neuen BR
            Dieser wird vor dem 01.03.2018 gewählr (z.B. am 15.02.201. damit ist die Amtszeit des neuen BR zum regulären Wahlzeitraum kürzer als 1 Jahr und ihr könnt 2022 dann bis zum 31.05. die Wahl durchführen.

Ich hoffe du hast es nun verstanden

Gruß
            meistermacher

Kommentar

Zunächst mal ist es nur dann wichtig, wann ihr gewählt habt, wenn auch an dem Wahltag das Wahlergebnis öffentlich bekannt gegeben
              wurde. War das so?
              Einen Schuss Wüste braucht der Mensch,

um des Glückes der Oase willen.
              Martin Kessel

Kommentar

Liebe nicoline,

diese Antwort ist zu 100% falsch!
                entscheident ist, wann der gewählte BR sein Mandat angenommen hat (weil z.B. der alte zurück getreten ist bzw. das Mandat des alten endetet)
                Wenn das Mandat des BR am 01.04.2018 endet, die neuen Wahlen aber am 10.03.2018 statt finden, weil das am besten ins Betriebliche Umfeld reinpasst, dann ist der neue BR trotzdem erst am den 01.04.2018 im Amt, selbst wenn das Wahlergebnis am 11.03.2018 veröffentlicht wird, es sei denn der alte BR tritt vorher zurück.

Kommentar

Zitat von meistermacher Beitrag anzeigen
                  Liebe nicoline, diese Antwort ist zu 100% falsch!
                  Lieber Meistermacher, du bist aber sehr rigoros, aber, vielleicht habe ich auch nicht genau genug ausgedrückt, was ich bei meiner Antwort im Kopf hatte.

Bei diesem Satz:
                  Wir haben am 05.03.2014 gewählt.
                  hatte ich im Kopf, dass es sich um die erste BR Wahl handelt, wäre ja möglich. Und dann, lieber Meistermacher, ist es nur dann wichtig, wann der Wahltag war, wenn auch an diesem Tag das Wahlergebnis veröffentlicht wurde. Denn mit dem Tag der Veröffentlichung des Wahlergebnisses beginnt die Amtszeit.
                  Ansonsten hast du mit deinen Ausführungen natürlich Recht.

Martin Kessel

Kommentar

Stimmt, ich nehme alles zurück, und entschuldige mich, es waren nur 75%

Kommentar

Zitat von meistermacher Beitrag anzeigen
                      Stimmt, ich nehme alles zurück, und entschuldige mich, es waren nur 75%
                      Danke für die Richtigstellung

Und jetzt trotzdem nochmal die Nachfrage:
                      Wir haben am 05.03.2014 gewählt. Um eine betriebsratslose zeit zu vermeiden, müssten wir nun vor diesem Termin wählen.
                      Wieso? Was spricht dagegen, am 05.03. 2018 zu wählen, das ist ein Montag........
                      Und wieso kommt es zu einer betriebsratlosen Zeit, wenn ihr nicht am 05.03 wählt?

Martin Kessel

Kommentar

Unconfigured Ad Widget

Einklappen

Google

Einklappen
                      Lädt...
                      X