Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind BV`s auch für Schwesterunternehmen gültig?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sind BV`s auch für Schwesterunternehmen gültig?

Ich arbeite in einem Unternehmen (Holding) mit 5 Schwesterunternehmen. Wir mit 12 MA haben
    keinen BR. In meinem AV steht das die BV`s unserer Schwester auch für uns gelten. In den BV´s steht das sie nur gültig sind für MA die durch den BR vertreten werden.
    Nun frage ich mich ob diese BV`s für mich gültig sind. Wir sitzen alle zusammen in einem Gebäude, unsere GL sind identisch.
    Es existiert bei uns weder ein GBR noch ein Konzern BR.
    Ja ich weiß BR gründen, finde aber keinen der mitmacht. Schade.

AW: Sind BV`s auch für Schwesterunternehmen gültig?

Zitat von dorle1 Beitrag anzeigen
    Ich arbeite in einem Unternehmen (Holding) mit 5 Schwesterunternehmen. Wir mit 12 MA haben
    keinen BR. In meinem AV steht das die BV`s unserer Schwester auch für uns gelten. In den BV´s steht das sie nur gültig sind für MA die durch den BR vertreten werden.
    Nun frage ich mich ob diese BV`s für mich gültig sind. Wir sitzen alle zusammen in einem Gebäude, unsere GL sind identisch.
    Es existiert bei uns weder ein GBR noch ein Konzern BR.
    Ja ich weiß BR gründen, finde aber keinen der mitmacht. Schade.
    Nach meiner ansicht sind die BVs Bestandteil deines Arbeitvertrages geworden.
    VG
    Gast_SBV

Kommentar

Zitat von Gast_SBV Beitrag anzeigen
      Nach meiner ansicht sind die BVs Bestandteil deines Arbeitvertrages geworden.
      Hallo,

das sehe ich auch so. Das ist wie mit Tarifverträgen, die dem Grunde nach eigentlich auch nur für Gewerkschaftsmitglieder in tarifgebundenen Unternehmen gelten. Wenn die Anwendung jedoch einzelvertraglich vereinbart ist, gilt das aufgrund der Bezugnahme.

Gruß,
      werner
      Spare in der Zeit, dann hast du in der Not: Hast du keine Rechtsschutzversicherung und bist kein Gewerkschaftsmitglied? Dann kannst du jetzt mit den gesparten Beiträgen den Anwalt selbst bezahlen ...
      Sicherheitshalber der Hinweis: Ich bin kein Jurist und gebe hier nur meine persönliche Meinung wieder, basierend auf einem mehr oder weniger großen Erfahrungsschatz.

Kommentar

Vielen Dank, für Eure Antworten.

Kommentar

Im Gegensatz zu meinen Vorschreiber sehe ich das nicht so.
          Betriebsvereinbarungen sind wie es der Tect schon sagt, Betriebsvereinbarungen.
          Diese für allg. verbindlich für alle Betriebe eines Unternehmens zu benennen halte ich für unzulässig.

Gruß
          meistermacher

Kommentar

Zitat von meistermacher Beitrag anzeigen
            ... Diese für allg. verbindlich für alle Betriebe eines Unternehmens zu benennen halte ich für unzulässig.
            Nein, nicht für allgemeinverbindlich. Sondern per einzelvertraglicher Bezugnahme.

Selbst wenn die Verhandlungspartner der BV das gar nicht wollten, kann ein Dritter, der Kenntnis von dieser BV hat, jederzeit eine entsprechende Anwendung vorschlagen.
            Spare in der Zeit, dann hast du in der Not: Hast du keine Rechtsschutzversicherung und bist kein Gewerkschaftsmitglied? Dann kannst du jetzt mit den gesparten Beiträgen den Anwalt selbst bezahlen ...
            Sicherheitshalber der Hinweis: Ich bin kein Jurist und gebe hier nur meine persönliche Meinung wieder, basierend auf einem mehr oder weniger großen Erfahrungsschatz.

Kommentar

Zitat von meistermacher Beitrag anzeigen
              Im Gegensatz zu meinen Vorschreiber sehe ich das nicht so.
              Betriebsvereinbarungen sind wie es der Tect schon sagt, Betriebsvereinbarungen.
              Diese für allg. verbindlich für alle Betriebe eines Unternehmens zu benennen halte ich für unzulässig.

Gruß
              meistermacher
              Ich halte es weiterhin für zulässig, wenn es im AV ausdrücklich, analog Hinweis auf Anwendung Tarifvertrag, erwähnt wird.
              So könnte es z.b. heissen; Die BV vom Betrieb A (oder alternativ die BVs der Betriebe A,B,C)gelten auch für dieses Arbeitsverhältnis (oder so ähnlich formuliert)

VG
              Gast_SBV

Kommentar

Hallo zusammen, war leider ein paar Tage außer Gefecht In meinem Arbeitsvertrag steht § 4 Arbeitszeit
                2. beginn und Ende der Arbeitszeit liegt zwischen 8.00 Uhr und 18.00 Uhr ...... Die Lage der täglichen Arbeitszeit wird durch die jeweils gültige Fassung der Betriebsvereinbarung der ... zur Jahresarbeitszeit für den Betriebsbereich geregelt.
                § 13 3. Die gültigen BV`s der... für den Bereich Verkauf sind auch für die Arbeitnehmerin gültig.

Ich kleines Dummchen habe natürlich gedacht die zu den Zeitpunkt gültigen BVs sind für mich gültig.

LG Dorle

Kommentar

Unconfigured Ad Widget

Einklappen

Google

Einklappen
                Lädt...
                X