Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neugründung BR, um eine schon ausgesprochene Kündigung abzuwehren

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Neugründung BR, um eine schon ausgesprochene Kündigung abzuwehren

Hallo, zusammen!
    Ich arbeite seit 2 Jahren in einem kleinen Handwerksbetrieb mit 7 Mitarbeitern, wurde im Rahmen einer Leiharbeitertätigkeit von meinem jetzigen Arbeitnehmer übernommen.

Als wir gestern aus dem Urlaub zurückkamen haben sich in unserem Betrieb Dinge abgespielt, die ich mir niemals hätte vorstellen können.

Unser Arbeitgeber informierte uns darüber, dass er einem meiner Kollegen Ende Dezember auf 1. Februar fristgerecht gekündigt hätte. Dieser Kollege war auch anwesend und bestritt den Erhalt einer Kündigung, die ihm per Einschreiben mit Rückschein zugesandt worden sei.

Ein paar Minuten später wurden wir von drei Kollegen (einer davon war der gekündigte) per Aushang schriftlich informiert, dass sie am 20. Januar einen Betriebsrat gründen wollen. Ich finde, das ist ein kompletter Unsinn, weil die Arbeit dort bisher wunderbar ohne Betriebsrat funktionierte - mit regelmäßigen Gehaltserhöhungen, super Förderung, etc.. ICH und die restlichen drei Kollegen benötigen so etwas nicht.

Da ich das ganze nicht verstand, fragte ich einen der drei Initiatoren unter vier Augen nach dem Grund für die plötzliche Idee einer Betriebsratsgründung. Er meinte, man müsste doch jetzt zusammen halten und dem gekündigten Kollegen helfen, dass er im Betrieb bleiben und nicht gekündigt werden kann.