Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gewerkschaftsfremder Liste

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gewerkschaftsfremder Liste

    Hallo Mitglieder,

    ich habe bald meine mündliche Prüfung im Schwerpunktbereich (kollektive ArbeitsR). Meine Frage wäre, was ist eine gewerkschaftsfremder Liste ? Kann mir jemand ein Beispiel hierzu nennen? Vielen Dank.


  • #2
    AW: gewerkschaftsfremder Liste

    Zitat von Injoy Beitrag anzeigen
    Hallo Mitglieder,

    ich habe bald meine mündliche Prüfung im Schwerpunktbereich (kollektive ArbeitsR). Meine Frage wäre, was ist eine gewerkschaftsfremder Liste ? Kann mir jemand ein Beispiel hierzu nennen? Vielen Dank.


    Eine gewerkschaftsfremder Liste ist eine Liste zur Betriebsratswahl, die nicht von einer Gewerkschaft unterstützt wird. I.d.R sind es sogenannte "Unabhängige" Kolleginnen und Kollegen, die keiner Gewerkschaft angehören.

    VG
    Gast_SBV

    Kommentar


    • #3
      AW: gewerkschaftsfremder Liste

      Vielen Dank.

      Kommentar


      • #4
        AW: gewerkschaftsfremder Liste

        Zitat von Gast_SBV Beitrag anzeigen
        Eine gewerkschaftsfremder Liste ist eine Liste zur Betriebsratswahl, die nicht von einer Gewerkschaft unterstützt wird. I.d.R sind es sogenannte "Unabhängige" Kolleginnen und Kollegen, die keiner Gewerkschaft angehören.

        VG
        Gast_SBV
        "gewerkschaftsfremde Liste" - ist das ein einschlaegiger Begriff?

        Kommentar


        • #5
          AW: gewerkschaftsfremder Liste

          Zitat von filter Beitrag anzeigen
          "gewerkschaftsfremde Liste" - ist das ein einschlaegiger Begriff?
          Ja.
          Gib den Begriff mal in Onkel Google ein.
          VG
          Gast_SBV

          Kommentar


          • #6
            AW: gewerkschaftsfremder Liste

            Aussichtsratswahl nach der Montanmitbestimmung:
            Eine Liste die nicht durch die gewerksachft unterstützt wird
            aufsichtsratswahl nach drittelparität:
            gleiche voraussetzung
            Betribsrat
            gleiche voraussetzung
            JAV
            gleiche Voraussetzung

            um die Frage somit richtig zu beantworten schaut man in die Arbeitnehmerrechte rein und überprüft wo überall die Gewerkschaft ein Vorschlagsrecht für Listen mit Kandidaten zu den verschiedenen Wahlen hat. Überall dort, wo dann der Wahlvorschlag nicht von der Gewerkschaft kommt, sondern von anderen Personen, handelt es sich um diese "gewerkschaftsfremde" Liste, ggf. mit 100% Gewerkschaftsmitglieder (bei einen Schwesterbetrieb von uns bei einer BR-Wahl schon passiert). Nur die von der Gewerkschaft erstellte Liste darf auch den Namen der Gewerkschaft führen (z.B. Liste der IGM). die Gewerkschaftsfremden Listen dürfen dieses nicht.
            Grund. gesetzlicher Schutz der Gewerkschaften von ihrem Vorschlagsrecht gebrauch zu machen undder Name der Gewerkschaft ist geschützt)

            Kommentar


            • #7
              AW: gewerkschaftsfremder Liste

              Super vielen Dank!

              Kommentar

              Unconfigured Ad Widget

              Einklappen

              Google

              Einklappen
              Lädt...
              X