Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aggressiver Chef

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aggressiver Chef

    Hallo,
    was kann man gegen einen extrem aggressiven Chef unternehmen,es ist schon soweit das er Mitarbeiter mit körperlicher Gewalt droht.Es schaukelt sich in den letzten Wochen immer weiter hoch,irgendwann eskaliert es.

    MfG
    Gerald

  • #2
    AW: Aggressiver Chef

    Hallo,

    als erstes sollten Du und Deine Kollegen genau Buch führen über die einzelnen Vorfälle mit Datum, Uhrzeit, was ist passiert, wer hat was gesagt oder gedroht, wer hat was getan, wer war dabei.
    Sollte der Chef tatsächlich handgreiflich werden, sofort die Polizei rufen und einen Arzt hinzuziehen. Die Verletzungen möglichst auch fotografisch dokumentieren.

    Und ich denke, dann solltet Ihr Euch vorab schon einmal von der Polizei beraten lassen.

    Notrufnummer und Handy immer griffbereit halten.

    Vorsichtshalber schon mal mit der Arbeitsagentur reden, da Ihr möglicherweise nicht darum herumkommt, dort fristlos (aus wichtigem Grund = Angst um Eure körperliche Unversehrtheit - deshalb ist die Dokumentation der Vorfälle so wichtig) zu kündigen.

    Auch ein Arbeitnehmer kann Abmahnungen an den Arbeitgeber schreiben. Dies wäre ggf. eine Option.
    Die Frage ist nur, wie reagiert Euer AG, wenn er eine Abmahnung erhält, dass er seine Drohungen unterlassen und einen normalen Umgangston pflegen soll?
    Möglicherweise flippt er dann ganz aus.

    Hier müsst Ihr abwägen, was zu tun ist.

    Ich würde mich auf jeden Fall schon einmal nach einer anderen Arbeitsstelle umschauen ...

    Gruß
    Leo
    Nicht die Dinge selbst, sondern nur unsere Vorstellungen über die Dinge machen uns glücklich oder unglücklich.
    Epiktet (50-13, griech. Philosoph
    ************************* ************************* **********************
    Meine Beiträge stellen meine eigene Meinung dar und sind nicht als Rechtsberatung zu verstehen.

    Kommentar


    • #3
      AW: Aggressiver Chef

      Ich gehe mal davon aus, es handelt sich um einen Kleinen Betrieb wo der Chef auch der Besitzer ist.

      Wenn der Chef vorher nicht so war und nun so ist, muss es dafür Gründe geben.

      Also schauen, dass beide Seiten füreinander Verständnis finden.
      Den Chef mal auf ein "Bier" einladen.
      In einem lockeren Gespräch so mal sagen, wie man derzeit das Arbeitsklima empfindet und wie gut es doch vorher war.
      Versuchen im gemeinsamen Gespräch zu klären, was denn los ist (Probleme Familiär, Betrieb etc.).
      Versuchen gemeinsam eine Lösung zu finden, wie der Umgang miteinander besser werden kann und wie alles an einem Strang ziehen damit der Betrieb weiter voran kommt.
      Vorschlag einbringen, z.B. wenn wir ein STOP-Schild hoch heben, bitte runter kommen und 10 Minuten später Neustart versuchen, wir haben Angst und fühlen uns bedroht.

      Evt. auch mal über die Assistenz versuchen an den Chef ranzukommen. Schließlich habt ihr hoffentlich alle ein Ziel, den Laden am laufen zu halten um weiterhin Geld zu verdienen und Arbeit zu haben.

      Gruß
      Meistermacher

      Kommentar


      • #4
        AW: Aggressiver Chef

        Wenn der Chef nur cholerisch ist, dann kann man wenig dagegen machen! Aber bei Androhung von Gewalt sieht die Sache schon ein wenig anders aus und eine polizeiliche Anzeige. Es hängt aber von den Umständen und vom Kontext ab! Ich würde mich in diesem Fall den Betriebsrat einschalten. Vergleich mal auch zur Orientierung die einzelnen Rechtsprechungen hier unter https://www.betriebsrat.de/portal/recht-gesetz.html , die solche und ähnliche Fälle behandeln.

        Kommentar


        • #5
          AW: Aggressiver Chef

          Versuchen miteinander zu reden oder anderweitig an ihn ranzukommen, scheint mir auch die beste Lösung. Geht das natürlich nicht, kann man ihm nur die Kündigung präsentieren.

          Kommentar


          • #6
            AW: Aggressiver Chef

            Ich halte auch die Beschwerde beim Betriebsrat für sinnvoll, da sich dann dieser damit beschäftigen kann und das Gespräch mit dem Chef führen kann.

            Kommentar


            • #7
              AW: Aggressiver Chef

              Ich würde bei einem aggressiven Chef bei meinem Betriebsrat, dem nächst höheren Chef oder kollegial in der Gruppe etwas dagegen machen. Aufjedenfall nicht einzeln etwas unternehmen, da du sonst noch mehr eine Zielscheibe wirst.

              Kommentar

              Unconfigured Ad Widget

              Einklappen

              Google

              Einklappen
              Lädt...
              X