Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HR übergeht BV`s

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HR übergeht BV`s

    Was tun? Wir sind ein Betrieb mit über 200 Mitarbeitern. Wir haben sehr gute Betriebsvereinbarungen abgeschlossen. Leider hält sich unser HR- Manager nicht daran. Er akzeptiert, dass Vorgesetzte feste Arbeitszeiten in manchen Abteilungen vorgeben obwohl wir Flex. Zeit haben. Er gibt manchen Kollegen keinen Demografie- Betrag für Altersvorsorge oder Langzeitkonten, obwohl wir eine Betriebsvereinbarung haben die eindeutig das Recht auf den Betrag beinhaltet. (Auch Tarifvertrag) Bei Anträge von BR- Schulungen will er immer eine genaueste Begründung und braucht ewig für die Genehmigung. Er hat uns 2 Auszubildende versprochen, nun hat er plötzlich seine Meinung geändert und stellt nur noch einen ein.............. Was muss ich tun wenn ich einen Anwalt einschalten möchte. Reicht ein BR- Beschluss? Was würdet ihr tun. Wichtig ist noch zu wissen, dass unser HR- Manager nicht hier vor Ort sitzt. Vor Ort ist nur ein Personal- Referent, der überhaupt nicht Entscheidungs- befugt ist.

  • #2
    AW: HR übergeht BV`s

    Zitat von tigerbaer Beitrag anzeigen
    Was tun? Wir sind ein Betrieb mit über 200 Mitarbeitern. Wir haben sehr gute Betriebsvereinbarungen abgeschlossen. Leider hält sich unser HR- Manager nicht daran. Er akzeptiert, dass Vorgesetzte feste Arbeitszeiten in manchen Abteilungen vorgeben obwohl wir Flex. Zeit haben. Er gibt manchen Kollegen keinen Demografie- Betrag für Altersvorsorge oder Langzeitkonten, obwohl wir eine Betriebsvereinbarung haben die eindeutig das Recht auf den Betrag beinhaltet. (Auch Tarifvertrag) Bei Anträge von BR- Schulungen will er immer eine genaueste Begründung und braucht ewig für die Genehmigung. Er hat uns 2 Auszubildende versprochen, nun hat er plötzlich seine Meinung geändert und stellt nur noch einen ein.............. Was muss ich tun wenn ich einen Anwalt einschalten möchte. Reicht ein BR- Beschluss? Was würdet ihr tun. Wichtig ist noch zu wissen, dass unser HR- Manager nicht hier vor Ort sitzt. Vor Ort ist nur ein Personal- Referent, der überhaupt nicht Entscheidungs- befugt ist.
    Hallo, tigerbaer
    wir wäre es mit der Einigungsstelle?
    Gruß FS
    In einem guten Wort ist Wärme für drei Winter!

    Kommentar


    • #3
      AW: HR übergeht BV`s

      Reicht ein BR- Beschluss zur Einigungsstelle? Was müssen wir beachten? kann ich einen Arbeitsrechtsanwalt meiner Wahl einschalten?

      Kommentar


      • #4
        AW: HR übergeht BV`s

        Zitat von tigerbaer Beitrag anzeigen
        Reicht ein BR- Beschluss zur Einigungsstelle? Was müssen wir beachten? kann ich einen Arbeitsrechtsanwalt meiner Wahl einschalten?
        ihr müßt einen Beschluss fassen.Eine ordentliche Beschlussfassung setzt voraus, dass eine Einladung der BR-Mitglieder und ggf. der Ersatzmitglieder erolgt, dass die Angelegenheit in der Tagesordnung benannt wurde und das Beschlussfähigkeit gegeben ist. Wurde die Anrufung der Einigungsstelle in der Tagesordnung nicht angegeben, kann dieser Mangel nach Ansicht des BAG nur geheilt werden, wenn der BR vollzählig versammelt ist und niemand der Beschlussfassung widerspricht.
        Gruß FS
        In einem guten Wort ist Wärme für drei Winter!

        Kommentar


        • #5
          AW: HR übergeht BV`s

          gem. § 77 BetrVg ist für die Durchführung und durchsetzung von abgeschlossenen BV der Arbeitgeber zuständig. Ob der mit eurem HR Manager identisch ist vermag ich von hieraus nicht zu sagen.
          d.h. Ihr schreibt den Geschäftsführer an und foderert ihn auf die BV xyz zu beachten und auch dem HR Manager mitzuteilen das er (als Erfüllungsgehilfe des AG) diese zu beachten hat.
          In dem Schreiben führt ihr alle Fälle auf die euch bekannt sind.
          Ihr gewährt ihm eine 14 Tagige Frist die Missstände zu beseitigen. und zum Schluss teilt ihr ihm noch mit das bei Nichtbeachtung weitere rechtliche Schritte (Einschalten eines Anwaltes, Kosten trägt der AG) einleiten werdet.

          Kommentar


          • #6
            AW: HR übergeht BV`s

            Formaljuristisch wäre die EStelle falsch. Der korrekte Weg wäre ein Beschlussverfahren nach §23 III BetrVG.
            mfg, Aktivist

            Ich gebe keine Rechtsberatung, sondern äußere nur meine Meinung.

            Franz Beckenbauer:
            "Ja, gut. Es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage."

            Kommentar


            • #7
              AW: HR übergeht BV`s

              Zitat von Fussballsend Beitrag anzeigen
              Hallo, tigerbaer
              wir wäre es mit der Einigungsstelle?
              Gruß FS
              Die Einigungsstelle ist hier nicht zuständig, ausser, wenn es in der BV anders geregelt ist.
              Zur Rechtsklärung wäre ein Verfahren nach §23 (3) BetrVG >guggst du hier< anzustreben. Dazu bedarf es des Beschluss, einen Anwalt mit der Wahrung der Rechte zu beauftragen.
              Strategisch interessant könnte sein, auf Basis des §80 (3) beim AG die Kostenübernahme für eine rechtl. Beratung zur Durchsetzung der BV ... einholen. Damit könnte beim AG schon ein gewisses Problembewusstsein geweckt werden...

              ff
              Rincewind

              Kommentar


              • #8
                AW: HR übergeht BV`s

                Vielen Dank für eure Antworten. Unser HR- Manager ist zurück gerudert und hat sich entschuldigt.

                Kommentar


                • #9
                  AW: HR übergeht BV`s

                  Ihr schreibt den Geschäftsführer an und foderert ihn auf die BV xyz zu beachten und auch dem HR Manager mitzuteilen das er als Erfüllungsgehilfe des diese zu beachten hat.
                  http://www.braindumps.com/MCP.htm https://www.lpi.org/ http://www.upenn.edu/ http://en.wikipedia.org/wiki/Alcorn_State_University

                  Kommentar

                  Unconfigured Ad Widget

                  Einklappen

                  Google

                  Einklappen
                  Lädt...
                  X