Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kündigung/Betriebsaufgabe/Abfindung

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kündigung/Betriebsaufgabe/Abfindung

    Hallo !!

    Mein Vater, 55 Jahre Maurer, arbeitet seit über 30 Jahren in einem Baugeschäft mit weniger als 5 Beschäftigten. Derzeit ist er wie in vielen Jahren vorher saisonbedingt arbeitslos. In den Jahren zuvor, wurde er obligatorisch dann wieder eingestellt, wenn neue Aufträge vorlagen. Vor ca. einem Monat hat er erfahren, dass der Betrieb aufgrund der schlechten Auftratagslage und aus dem Grunde, dass der Seniorchef keinen Nachfolger hat, aufgegeben wird.

    Dieses hat der Inhaber der Baufirma heute meinem Vater bestätigt. Bis dato ist jedoch keine Kündigung meinem Vater gegenüber ausgesprochen worden.

    Jetzt stellen sich meinem Vater folgende Fragen.

    1) Muß der AG meinem Vater frsitgerecht kündigen ? Wieviele Monate beträgt diese Frist
    2) Hat mein Vater einen Anspruch auf Abfindung ?
    3) Muß der AG trotz dessen, dass mein Vater derzeit nicht beschäftigt ist, den Lohn innerhalb der evtl. Kündigungsfrist weiterzahlen ?
    4) Wie macht mein Vater seine evtl. rechtlichen Ansprüch geltend ??
    5) Welche weiteren Ansprüche hat mein Vater.

    Vielen Dank im voraus

    Christian

  • #2
    RE: Kündigung/Betriebsaufgabe/Abfindung

    Hallo,
    wenn Ihr Vater z.Zt. arbeitslos ist, heißt das ja, daß er momentan gar nicht bei der Firma beschäftigt ist. Wenn die Firma aufgegeben wird, wird er im Frühjahr gar nicht mehr eingestellt. Damit haben sich alle Fragen erledigt, wenn kein Arbeitgeber da ist, kann es auch keine ansprüche geben.
    MfG
    A

    Kommentar


    • #3
      RE: Kündigung/Betriebsaufgabe/Abfindung

      Hallo,

      hier könnte es sich um einen sogenannten Saisonbetrieb handeln. Hierzu gibt es eine separate Rechtsprechung. Da sein Vater im Moment arbeitslos ist, sollte es sich an das Arbeitamt wenden. Dort werden Sie ihm bestimmt weiterhelfen. Denn das Arbeitsamt kann im allgemeinen die Art von Entlassung nicht gut leiden.

      Kommentar

      Unconfigured Ad Widget

      Einklappen

      Google

      Einklappen
      Lädt...
      X