Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

unzulässige Streiks

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • unzulässige Streiks

    Hallo mich würde mal die Meinung einiger Experten zu folgendem Thema interessieren.
    Durch die Gewerkschaft ver.di wurde im Zusammenhang mit dem Tariftreuegesetz in verschiedenen Verkehrsbetrieben zu Warnstreiks aufgerufen.In einigen Verkehrsbetrieben wurde daraufhin die Teilnahme untersagt, da es sich nicht um Arbeitskämpfe im Zusammenhang mit den Vergütungstarifverträgen handelt und daher unzulässig ist. In einigen Firmen wurde daraufhin den betreffenden Mitarbeitern gekündigt bzw. erhielten eine Abmahnung.
    Für mich stellt sich die Frage, wie eine Gewerkschaft zu Mitteln aufrufen kann und die Arbeitnehmer in die Gefahr bringen kann Ihren Arbeitsplatz zu verlieren.

  • #2
    RE: unzulässige Streiks

    Ich denke mal die Gewerkschaften werden da schon ein rechtliches Gutachten dazu eingeholt haben und da gehe ich davon aus, dass die Prozesse also gewonnen werden.
    MfG
    Matthias

    Kommentar


    • #3
      RE: unzulässige Streiks

      Ob Günni das auch so sieht :0))

      Kommentar


      • #4
        RE: unzulässige Streiks

        Nach den mir vorliegenden Informationen werden die Prozesse nicht gewonnen,Seitens der Arbeitgeberverbände wurde dies bereits begutachtet

        Kommentar


        • #5
          RE: unzulässige Streiks

          Walter schrieb:
          -------------------------------
          ,Seitens der Arbeitgeberverbände wurde dies bereits begutachtet

          --Das die Gegenseite grundsätzlich anderer Meinung ist, ist das Wesen eines Prozesses.
          MfG
          Matthias

          Kommentar


          • #6
            RE: unzulässige Streiks

            Wir werden wohl abwarten müssen. Bevor ich zu einer Gewerkschaft gehe werde ich mich in Zukunft lieber von einem Rechtsanwalt beraten lassen, das ist mir sicherer!!

            Kommentar


            • #7
              RE: unzulässige Streiks

              Wo hast du die Infos eigentlich her. Kann man da was nachlesen im Netz oder der Presse?
              MfG
              Matthias

              Kommentar


              • #8
                RE: unzulässige Streiks

                Es handelt sich dabei um Stellungnahmen von Arbeitgeberverbände in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen

                Kommentar


                • #9
                  RE: unzulässige Streiks

                  Allein zum Beispiel bei den Verkehrsbetrieben in Stendal gab es 23 Abmahnungen für Busfahrer

                  Kommentar


                  • #10
                    RE: unzulässige Streiks

                    Abmahungen sind ja auch keine Kündigungen. Wenn ich da Busfahrere wäre würde ich halt bis das endgültig vor Gericht geklärt ist nicht mehr streiken, bzw. die Gewekschaft wird diesen Betrieb auch nicht mehr bestreiken. Dann kann man das praktisch vergessen.
                    MfG
                    Matthias

                    Kommentar

                    Unconfigured Ad Widget

                    Einklappen

                    Google

                    Einklappen
                    Lädt...
                    X