Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeitszeit verlängern / verschieben

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Arbeitszeit verlängern / verschieben

Hallo,
    kann mein Chef mich zwingen, für Veranstaltungen, die in unserem Firmengebäude stattfinden und die ich organisieren soll, länger zu bleiben?
    Meine normale Arbeitszeit bewegt sich ca. zwischen 9 und 17 Uhr, mit den Veranstaltungen würde ich bis ca. 23 arbeiten müssen.
    Wie verhält es sich, wenn ich deshalb erst mittags / nachmittags in die Arbeit muss und dann aber bis 23 Uhr arbeiten soll? Kann mein Chef von mir verlangen, dass ich meine Arbeitskraft bis in die Nacht der Firma zur Verfügung stelle? Im Vorstellungsgespräch wurde davon nichts erwähnt und ich habe einen "normalen" Bürojob.
    Es handelt sich übrigens um eine wiederkehrende Veranstaltung, nicht um eine einmalige Sache (ca. 1x im Monat).
    Wir haben keinen Betriebsrat und keinen Tarifvertrag. Die Arbeitszeiten sind im Arbeitsvertrag nicht genau festgelegt, nur die wöchentlichen Arbeitsstunden (40 h).
    Danke für eure Einschätzungen!

AW: Arbeitszeit verlängern / verschieben

Zitat von Max1234 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    kann mein Chef mich zwingen, für Veranstaltungen, die in unserem Firmengebäude stattfinden und die ich organisieren soll, länger zu bleiben?
    Meine normale Arbeitszeit bewegt sich ca. zwischen 9 und 17 Uhr, mit den Veranstaltungen würde ich bis ca. 23 arbeiten müssen.
    Wie verhält es sich, wenn ich deshalb erst mittags / nachmittags in die Arbeit muss und dann aber bis 23 Uhr arbeiten soll? Kann mein Chef von mir verlangen, dass ich meine Arbeitskraft bis in die Nacht der Firma zur Verfügung stelle? Im Vorstellungsgespräch wurde davon nichts erwähnt und ich habe einen "normalen" Bürojob.
    Es handelt sich übrigens um eine wiederkehrende Veranstaltung, nicht um eine einmalige Sache (ca. 1x im Monat).
    Wir haben keinen Betriebsrat und keinen Tarifvertrag. Die Arbeitszeiten sind im Arbeitsvertrag nicht genau festgelegt, nur die wöchentlichen Arbeitsstunden (40 h).
    Danke für eure Einschätzungen!
    Hallo Max,
    Wie ist der genaue Wortlaut im AV?
    So wie du das hier schilderst, ist nach 40 Std. erstma Feierabend.
    Gruß FS
    In einem guten Wort ist Wärme für drei Winter!

Kommentar

Hallo FS,
      "Die regelmäßige Arbeitszeit beträgt 40 Stunden wöchentlich. Beginn, Ende und Dauer sowie Lage der Pausen richten sich nach den betrieblichen Belangen. XXX erklärt sich bereit, über die vertraglich vereinbarte Arbeitszeit hinaus Überstunden zu leisten, sofern esdie Belange des Unternehmens erfordern."
      Aber bis 23 Uhr im Büro bleiben zu müssen, ist das tatsächlich mit diesen Klauseln möglich durchzusetzen? Selbst wenn ich nur auf 40 Stunden kommen, weil ich an dem Tag später anfange?

Überstunden werden bei uns bezahlt.

Danke,
      Max

Kommentar

Hallo,

mit der Pauschalität dieses Vertrages ist alles abgedeckt. Wenn du das nicht willst, dann sag es deinem Chef. Wenn es dann niemand anderes gibt, der das machen kann, wirst du dir einen anderen Arbeitgeber suchen müssen.

Gruß
        Hubertus

Kommentar

Unconfigured Ad Widget

Einklappen

Google

Einklappen
        Lädt...
        X