Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeitszeit reduzieren als Leiharbeiter (ANÜ)

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Arbeitszeit reduzieren als Leiharbeiter (ANÜ)

Hallo, ich arbeite seit 12 Monaten für einen großen Personaldienstleister. Die Vorraussetzungen für einen Antrag auf Reduzierung der Arbeitszeit sind damit gegeben. Habe einen Tarifvertrag mit 40h.
    Seit zwei Wochen bin ich in einem neuen Unternehmen im Einsatz (unbefristete ANÜ). Dort haben die meisten Mitarbeiter 35h Wochen.
    Ich habe schon immer mit der 35h Woche geliebäugelt und nun wird der Wunsch, zusammen mit meinen Kollegen Feierabend zu machen immer größer ;-)

Ich weiß, dass nur "betriebliche Gründe" zur Ablehnung eines Antrags auf Reduzierung der Arbeitszeit berechtigen.

Meinem Arbeitgeber ginge natürlich die Marge der fehlenden Stunden durch die Lappen. Könnte das zur Ablehnung des Antrags führen?

AW: Arbeitszeit reduzieren als Leiharbeiter (ANÜ)

Ich nehme an der ausleihende Betrieb hat 40 h geordert. Wenn du dann nur 35h arbeiten willst, dann ist es für deinen AG schwer die 5h noch irgend wo her zu nehmen. Er kann ja kaum jemand dafür extra einstellen.

Kommentar

AW: Arbeitszeit reduzieren als Leiharbeiter (ANÜ)

tolle Antwort Matthias.

Leihbutzen werden sowas wohl never ever machen, weil die verlieren ja Kohle und der kleine AN der da los geht intressiert die doch eh nicht.

Skavenarbeit, Hungerlöhne in der BRD ...

Kommentar

Kurze Rückmeldung: Es hat geklappt. Ich konnte auf 35 Stunden runter gehen. Meine Zeitarbeitsfirma hatte nichts dagegen unter der Voraussetzung, dass der Kunde sein OK gibt. Da der Kunde mit meiner Arbeit sehr zufrieden ist und Leute wie mich einfach braucht, hat er zugestimmt.

Kommentar

Danke für die Rückmeldung.
          Mal interessehalber, in welchem Tarifvertrag über Arbeitnehmerüberlassung sind denn 40h vereinbart? Oder anders gefragt, welcher Tarifvertrag gilt für dich?

Kommentar

Hallo! Meine Zeitarbeitsfirma bietet Verdi-Tarifverträge. Ich weiß nicht ob das üblich ist, aber bei mir sind 40h vereinbart gewesen. Für den aktuellen Einsatz habe ich nun eine Zusatzvereinbarung für 35h erhalten.

Nachteil an der ganzen Sache ist natürlich dass ich wahrscheinlich im nächsten Einsatz wieder auf 40h muss. Ich glaube nicht, dass eine Firma jemanden ausleiht, der von vornherein weniger arbeiten möchte.

Bleibt nur die Hoffnung, dass dies mein letzter Einsatz über Leiharbeit ist...

Kommentar

Meines Wissens ist es so, dass eigentlich alle Leiharbeitstarifverträge 35h vorsehen.
              Die Leiharbeitsfirmen machen aber 40h Verträge (also im Arbeitsvertrag vereinbart) oder sie lassen über Mehrarbeit länger arbeiten und die 5h kommen aufs Arbeitszeitkonto. Dann können sie die Zeiten bei Nichteinsatz wieder abfeiern lassen (was nebenbei gesagt auch nicht unbedingt legal ist). Wurden dir denn die 40h ausgezahlt oder kamen auch Stunden aufs Arbeitszeitkonto?

Kommentar

Zitat von matthias Beitrag anzeigen
                Dann können sie die Zeiten bei Nichteinsatz wieder abfeiern lassen (was nebenbei gesagt auch nicht unbedingt legal ist).
                Überhaupt nicht legal.

Kommentar

Hallo, meine Antwort kommt etwas spät, sorry!
                  Ich hatte mal eine Leihfirma, die mir so ein "Konzept" aufschwatzen wollte. Also 40h arbeiten, 35 verdienen.
                  Bei meinem Vertrag ist es definitiv nicht so. Ich bekomme jede Stunde bezahlt, meine Überstunden kann ich abfeiern bis -40h und auszahlen geht auch, aber erst ab 40Stunden.
                  Ich fühle mich eigentlich sehr fair behandelt. Das einzige, was nervt, ist die Unsicherheit für meine Zukunft.

Kommentar

Wenn der Arbeitgeber (der Ausleihbetrieb)

"mit meiner Arbeit sehr zufrieden ist und Leute wie mich einfach braucht"

dann sollte es doch kein Problem sein, dass er dich direkt einstellt. Kommt ihm bei längerer Dauer auch billiger, selbst wenn der Tariflohn dort sagen wir mal um ein Drittel höher wäre als in der Zeitarbeit. Denn an die ZAF muss er in etwas das Doppelte von dem zahlen, was Du bekommst.

E.D.

Kommentar

Zitat von E.D. Beitrag anzeigen
                      Wenn der Arbeitgeber (der Ausleihbetrieb)

"mit meiner Arbeit sehr zufrieden ist und Leute wie mich einfach braucht"

dann sollte es doch kein Problem sein, dass er dich direkt einstellt. Kommt ihm bei längerer Dauer auch billiger, selbst wenn der Tariflohn dort sagen wir mal um ein Drittel höher wäre als in der Zeitarbeit. Denn an die ZAF muss er in etwas das Doppelte von dem zahlen, was Du bekommst.

E.D.
                      Das wiederum ist heutzutage wohl das größte Misterium der Personalpolitik in allen größeren Betrieben. Und ja, er zahlt sogar mehr als das doppelte meines Stundenlohns. Derzeit knapp 60€ netto.Ich habe ca. 23€ brutto. Witzigerweise arbeite ich im Einkauf und kann das sehr leicht nachsehen. Die genaue Berechnung (was zahlt mein AG noch drauf, was kommt da an Steuern hinzu) kann ich schlecht beurteilen. Aber das kann nur ein großes Minusgeschäft sein!

Bisher hieß es auch immer von Team- und Abteilungsleitung, dass sie mich gerne übernehmen würden, die Entscheidung, treffen aber andere. Die übliche Geschichte...mache das ja nicht erst seit gestern und auch nicht im ersten Betrieb.

Kommentar

Unconfigured Ad Widget

Einklappen

Google

Einklappen
                      Lädt...
                      X