Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeitszeit reduzieren als Leiharbeiter (ANÜ)

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Arbeitszeit reduzieren als Leiharbeiter (ANÜ)

Hallo, ich arbeite seit 12 Monaten für einen großen Personaldienstleister. Die Vorraussetzungen für einen Antrag auf Reduzierung der Arbeitszeit sind damit gegeben. Habe einen Tarifvertrag mit 40h.
    Seit zwei Wochen bin ich in einem neuen Unternehmen im Einsatz (unbefristete ANÜ). Dort haben die meisten Mitarbeiter 35h Wochen.
    Ich habe schon immer mit der 35h Woche geliebäugelt und nun wird der Wunsch, zusammen mit meinen Kollegen Feierabend zu machen immer größer ;-)

Ich weiß, dass nur "betriebliche Gründe" zur Ablehnung eines Antrags auf Reduzierung der Arbeitszeit berechtigen.

Meinem Arbeitgeber ginge natürlich die Marge der fehlenden Stunden durch die Lappen. Könnte das zur Ablehnung des Antrags führen?

AW: Arbeitszeit reduzieren als Leiharbeiter (ANÜ)

Ich nehme an der ausleihende Betrieb hat 40 h geordert. Wenn du dann nur 35h arbeiten willst, dann ist es für deinen AG schwer die 5h noch irgend wo her zu nehmen. Er kann ja kaum jemand dafür extra einstellen.

Kommentar

AW: Arbeitszeit reduzieren als Leiharbeiter (ANÜ)

tolle Antwort Matthias.

Leihbutzen werden sowas wohl never ever machen, weil die verlieren ja Kohle und der kleine AN der da los geht intressiert die doch eh nicht.

Skavenarbeit, Hungerlöhne in der BRD ...

Kommentar

Kurze Rückmeldung: Es hat geklappt. Ich konnte auf 35 Stunden runter gehen. Meine Zeitarbeitsfirma hatte nichts dagegen unter der Voraussetzung, dass der Kunde sein OK gibt. Da der Kunde mit meiner Arbeit sehr zufrieden ist und Leute wie mich einfach braucht, hat er zugestimmt.

Kommentar

Danke für die Rückmeldung.
          Mal interessehalber, in welchem Tarifvertrag über Arbeitnehmerüberlassung sind denn 40h vereinbart? Oder anders gefragt, welcher Tarifvertrag gilt für dich?

Kommentar