Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Festgelegte Arbeitszeit

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Festgelegte Arbeitszeit

Hallo,

Ich Arbeite als Teilzeitkraft in der Systemgastronomie mit einem 130 Stunden Vertrag (alles was darüber ist wird Bezahlt) unbefristet seit mehr als 6 Jahren

die erste Frage wäre,
    muss ich rechtlich mehr Arbeiten als die 130 Stunden oder darf ich darauf beharren das ich nur einen 130 Stunden Vertrag habe und nicht darüber hinaus arbeiten möchtemuss meistens 155-170 Stunden Arbeiten)

die 2 Frage wäre,
    es wird immer vorrausgesetzt das man wenn zb viel los ist stillschweigend länger Arbeitet es wird weder gefragt noch sonst was. also wenn ich laut DP zb. von 12-21 Uhr Arbeiten muss. darf man mich einfach länger dabehalten oder muss das vorher angekündigt werden? oder kann ich einfach sagen ich habe Feierabend und gehe jezt egal was los ist?

die 3 Frage
    wie weit im Vorraus muss eine Arbeitszeitänderung angekündigt werden oder darf die schichtleitung einfach sagen du musst übermorgen eine andere schicht machen.

vorweg ich mag meinen Job mitlerweile nicht mehr, möchte aber auch nicht kündigen. möchte nur das arbeiten was ich rechtlich muss. da das Privatleben darunter leided und man nicht wirklich Planen kann

wäre Toll wenn mir jemand helfen kann

LG. Phil

AW: Festgelegte Arbeitszeit

1.: Kommt drauf an was im AV vereinbart ist. Zumindest sind die Ü-Stunden grundsätzlich nicht zu beanstanden da sie ja bezahlt werden.

2. + 3.: Es gibt da keine gesetzliche Regelung, die Rechtsprechung hat sich aber dahin gehend gefestigt das eine Ankündigungfrist von mind. 4 Tagen einzuhalten ist.

Wenn Ihnen der Job so wenig gefällt, dann müssen Sie sich eben einen anderen suchen.

Kommentar

Zitat von CDS Beitrag anzeigen
      1.: Kommt drauf an was im AV vereinbart ist. Zumindest sind die Ü-Stunden grundsätzlich nicht zu beanstanden da sie ja bezahlt werden.