Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Urlaubsantrag während der Dienstzeit stellen oder in der Freizeit

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Urlaubsantrag während der Dienstzeit stellen oder in der Freizeit

Guten Tag,
    die Frage ist, wenn ein Betrieb seinen Mitarbeitern anordnet die schriftlichen /mündlichen / telefonischen Urlaubsanträge außerhalb der Arbeitszeit also in der Freizeit abzugeben bzw. zu stellen ist das rechtens? Meiner Ansicht nach nicht, denn wenn ich während der normalen Verwaltungsbürozeit auch arbeiten muss, kann ich nur in der Freizeit, sprich im Urlaub den Urlaubsantrag stellen.
    Gibt es Rechtsprechung darüber?
    Danke für eine Antwort und
    Grüße von
    Caro Dame

AW: Urlaubsantrag während der Dienstzeit stellen oder in der Freizeit

Zitat von Caro Dame Beitrag anzeigen
    Guten Tag,
    die Frage ist, wenn ein Betrieb seinen Mitarbeitern anordnet die schriftlichen /mündlichen / telefonischen Urlaubsanträge außerhalb der Arbeitszeit also in der Freizeit abzugeben bzw. zu stellen ist das rechtens? Meiner Ansicht nach nicht, denn wenn ich während der normalen Verwaltungsbürozeit auch arbeiten muss, kann ich nur in der Freizeit, sprich im Urlaub den Urlaubsantrag stellen.
    Grüße von
    Caro Dame
    Hallo caro,
    deine Freizeit gehört dir! Allerdings ist das mit den mündlichen so eine Sache, weil im Streitfalle nicht nachweisbar.(telefonisch eventuell auch nicht! Gibt es einen Betriebsrat? Wie groß ist der Betrieb?
    Gruß FS
    In einem guten Wort ist Wärme für drei Winter!

Kommentar

Wie groß ist denn der Zeitaufwand?

E.D.

Kommentar

Zitat von Fussballsend Beitrag anzeigen
        Hallo caro,
        deine Freizeit gehört dir! Allerdings ist das mit den mündlichen so eine Sache, weil im Streitfalle nicht nachweisbar.(telefonisch eventuell auch nicht! Gibt es einen Betriebsrat? Wie groß ist der Betrieb?
        Gruß FS
        Hallo FS,
        lieben Dank für die prompte Antwort. Es geht um einen Industriebetrieb, bei dem die Produktionsarbeitsplätze vom Verwaltungsgebäude getrennt sind, so dass ein kleiner Fußmarsch von ca. 5 Min. gemacht werden muss.
        Gruß Caro

Kommentar

Hallo FS,
          lieben Dank für die prompte Antwort. Es geht um einen Industriebetrieb, bei dem die Produktionsarbeitsplätze vom Verwaltungsgebäude getrennt sind, so dass ein kleiner Fußmarsch von ca. 5 Min. gemacht werden muss.
          Gruß Caro
          da stellt sich mir die Frage, ob es sich lohnt auf Konfrontation zu gehen.Ich würde die 5 Min. in Kauf nehmen.
          Gruß FS

Kommentar

Zitat von E.D. Beitrag anzeigen
            Wie groß ist denn der Zeitaufwand?

E.D.
            ca. 5 Minuten Fußweg zum Verwaltungsgebäude und dann noch evtl. vor dem Raum Wartezeit, falls ein anderer Mitarbeiter vorstellig ist.

Kommentar

Zitat von Fussballsend Beitrag anzeigen
              da stellt sich mir die Frage, ob es sich lohnt auf Konfrontation zu gehen.Ich würde die 5 Min. in Kauf nehmen.
              Gruß FS
              Der Arbeitgeber wünscht einen Urlaubsantrag in der Freizeit, was bei Industriearbeitsplätzen wegen der Schichtarbeit nicht möglich ist, wenn während der Verwaltungszeit in der Produktion gearbeitet wird.

Kommentar

wenn ein Betrieb seinen Mitarbeitern anordnet die schriftlichen /mündlichen / telefonischen Urlaubsanträge außerhalb der Arbeitszeit also in der Freizeit abzugeben bzw. zu stellen ist das rechtens? ...

Es geht um einen Industriebetrieb, bei dem die Produktionsarbeitsplätze vom Verwaltungsgebäude getrennt sind, so dass ein kleiner Fußmarsch von ca. 5 Min. gemacht werden muss.
                Hallo,

manche Arbeitgeber haben schon witzige Ideen.

In Unkenntnis entsprechender Rechtsprechung versuche ich mich mal an einer Argumentation:

Die Gewährung von Urlaub ist eine gesetzliche/tarifliche/arbeitsvertragliche Pflicht des AG. Die Inanspruchnahme des Urlaubs ist ein entsprechendes Recht der AN. Daraus ergibt sich zwangsläufig, dass die damit in Verbindung stehenden "Amtshandlungen" im unmittelbaren Zusammenhang mit der auszuübenden Tätigkeit stehen und deshalb Arbeitszeit sind.

Vermutlich wird der Urlaub bei euch nicht auf Zuruf beantragt und gewährt, sondern es gibt irgend ein geregeltes Verfahren (Urlaubskarte, elektronischer Workflow oder ähnliches). Die damit verbundenen Antragstätigkeiten können also zwingend nur während der Arbeitszeit ausgeübt werden.

Wenn dem AG die Rennerei seiner Mitarbeiter/innen zwischen Produktionsstätte und Verwaltung zu viel Zeit frisst, kann er darüber nachdenken, das irgendwie zu kanalisieren. Z.B. schickt er dann jeden Tag eine Verwaltungskraft für 15 Minuten in die Produktion, um die Urlaubskarten dort auszugeben und wieder einzusammeln, oder er richtet ein elektronisches System ein.

Gruß,
                werner
                Spare in der Zeit, dann hast du in der Not: Hast du keine Rechtsschutzversicherung und bist kein Gewerkschaftsmitglied? Dann kannst du jetzt mit den gesparten Beiträgen den Anwalt selbst bezahlen ...
                Sicherheitshalber der Hinweis: Ich bin kein Jurist und gebe hier nur meine persönliche Meinung wieder, basierend auf einem mehr oder weniger großen Erfahrungsschatz.

Kommentar

Der Betriebsrat hält sich da raus!!

Kommentar

Der Arbeitgeber wünscht einen Urlaubsantrag in der Freizeit, was bei Industriearbeitsplätzen wegen der Schichtarbeit nicht möglich ist, wenn während der Verwaltungszeit in der Produktion gearbeitet wird.
                    wie schon gesagt, deine Freizeit gehört dir, bleibt noch die Frage nach einem Betriebsrat?

Kommentar

Guten Tag,
                      Grüße von
                      Caro Dame
                      Gibt es vielleicht so etwas wie eine Hauspost?
                      Auf jeden Fall kann man nicht gezwungen werden während seiner Freizeit, also von zu Hause aus zum Betrieb zu fahren, um einen Urlaubsantrag abzugeben.
                      VG
                      Gast_SBV
                      P.S.
                      Ich bin immer wieder überrascht, auf welche Ideen manche Arbeitgeber kommen

Kommentar

Zitat von werner h. Beitrag anzeigen
                        Hallo,

manche Arbeitgeber haben schon witzige Ideen.

In Unkenntnis entsprechender Rechtsprechung versuche ich mich mal an einer Argumentation:

Die Gewährung von Urlaub ist eine gesetzliche/tarifliche/arbeitsvertragliche Pflicht des AG. Die Inanspruchnahme des Urlaubs ist ein entsprechendes Recht der AN. Daraus ergibt sich zwangsläufig, dass die damit in Verbindung stehenden "Amtshandlungen" im unmittelbaren Zusammenhang mit der auszuübenden Tätigkeit stehen und deshalb Arbeitszeit sind.

Vermutlich wird der Urlaub bei euch nicht auf Zuruf beantragt und gewährt, sondern es gibt irgend ein geregeltes Verfahren (Urlaubskarte, elektronischer Workflow oder ähnliches). Die damit verbundenen Antragstätigkeiten können also zwingend nur während der Arbeitszeit ausgeübt werden.

Wenn dem AG die Rennerei seiner Mitarbeiter/innen zwischen Produktionsstätte und Verwaltung zu viel Zeit frisst, kann er darüber nachdenken, das irgendwie zu kanalisieren. Z.B. schickt er dann jeden Tag eine Verwaltungskraft für 15 Minuten in die Produktion, um die Urlaubskarten dort auszugeben und wieder einzusammeln, oder er richtet ein elektronisches System ein.

Gruß,
                        werner
                        Hallo Werner,
                        das hilft mir weiter, vielen dank.
                        Gruß Caro

Kommentar

Unconfigured Ad Widget

Einklappen

Google

Einklappen
                        Lädt...
                        X