Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lohnfortzahlung Studentenvertrag 20h/Woche: zu wenig gezahlt?

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lohnfortzahlung Studentenvertrag 20h/Woche: zu wenig gezahlt?

Hallo an alle,
    ich wende mich hier an all diejenigen, die sich wirklich damit auskennen, weil ich weiß, dass viele von den Studentenverträgen nicht viel wissen.

Ich studiere und arbeite nebenher (3 Mal pro Woche)innerhalb eines Studentenvertrags, der es mir gestattet, über die 450€ Grenze hinauszugehen.
    Nun gibt es eine Sache die ich nicht vertstehe. Ich war Anfang Januar drei Tage krank geschrieben und ging davon aus, dass ich alle drei Tage, die ich zum Dienst eingeteilt war, komplett bezahlt bekommen würde (Stundenlohn * 20h). Das war aber nicht der Fall. Ich habe viel weniger bekommen.

Angeblich würde das aufgrund meines Vertrages irgendwie anders berechnet werden, so sagte man es mir und ich bekäme in solchen Fällen nur 4,...irgendwas € pro Stunde.
    Das Gleiche gilt für den Urlaub. Insgesamt komme ich nur auf etwa 1/3 des von mir erwarteten Betrages.
    Wie kann das sein?

Vielen Dank im Vorraus für nützliche Antworten.

AW: Lohnfortzahlung Studentenvertrag 20h/Woche: zu wenig gezahlt?

Grundsätzlich steht auch Studenten Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall und Urlaub zu.
    Dazu braucht man auch keine besondere Kenntnisse über Studentenverträge, das sind ganz normale Teilzeitverträge wie für jeden Teilzeitbeschäftigen anderen Arbeitnehmer auch.
    Es gibt keine Sonderregelungen für Studenten im Arbeitsrecht.

Die ausgefallenen Stunden sind natürlich mit dem vereinbarten Stundenlohn (über dem Mindestlohn im übrigen) zu bezahlen und der Urlaub natürlich auch. Im Urlaub nur 4,.....€ zu bezahlen ist ein Verstoss gegen das Mindestlohngesetz und könnte man beim Zoll anzeigen und natürlich ist es auch ein Verstoss gegen die vertraglichen Regelungen des Arbeitsvertrages und kann nachgefordert werden.

Kommentar

Unconfigured Ad Widget

Einklappen

Google

Einklappen
    Lädt...
    X